Nur 5 Dinge um eine ATC zu Basteln

Kannst du nur mit 5 Dingen eine ATC basteln?

Diese Frage wurde mir vor einiger Zeit von einer Blog-Leserin gestellt. Erst dachte ich mir, locker schaff ich das, also sagte ich zu, dass ich das mal ausprobiere. Dann saß ich da, lies meiner Kreativität freien Lauf und es entstand eine schöne ATC. Problem dabei, ich stellte fest, dass ich definitiv mehr als 5 Materialien benutzt hatte.

Neuer Versuch

Also startete ich an einem anderen Tag einen neuen Versuch und bemerkte dabei, wie “eingeschränkt” sich meine Kreativität dabei anfühlt. Ich konnte nicht einfach wie sonst wild drauf los basteln, sondern musste mir ganz genau überlegen, was ich an Materialien benutze und wie ich diese einsetzen werde. Das Gute war, ich hatte wenigstens das Format mit den Maßen 8,9 x 6,4 cm vorgegeben.

Was brauche ich?

Ich brauche eine einfache und schnelle Hintergundgestaltung. Dann brauche ich ein Motiv, entweder direkt drauf embossed oder als externen Stempelabdruck. Highlights dürfen nicht fehlen, Glitzer, Steinchen, Washi-Tape, Sticker…Okay, die Highlights waren absolut nicht das Problem.

Ich entscheide mich

Als erstes begann ich, durch meine Stempelmotive zu blättern. Da viel mir recht schnell mein neuer Stempel von AALL & Create in die Hände. Er hatte einfach die perfekte Größe für eine ATC. Danach kam die Hintergrundgestaltung an die Reihe. Da war ich mir recht schnell einig, dass ich hier die Sprühfarben von Ranger nehme. Für die Highlights hatte ich später noch genügend Zeit, um sie passend auszuwählen.

Die Vorbereitungen

Los geht’s

Alle Materialien sind vorbereitet, so kann ich nicht einfach (gedankenverloren) noch was anderes benutzen. Denn ich wollte ja meinen Auftrag unbedingt schaffen.

Der Hintergrund

Ich begann damit, abwechselnd im Hintergrund braun und gelb aufzusprühen. Erst sprühen, dann trocken föhnen, dann wieder sprühen und föhnen. Für einen spannenderen Effekt sprühte ich noch mit Wasser und tupfte dieses mit einem Stück Küchenpapier ab. An diesen Stellen war die Farbe dann wieder deutlich heller.

Das Stempelmotiv

Ich wollte das Motiv embossen und zwar mit Gold. Dadurch das der Hintergrund schon so dunkel ist, brauche ich definitiv was helleres für das Motiv. Schnell mit Versamark abgestempelt, das goldene Embossingpulver rüber, Überschüssiges wieder zurück in das Döschen und das Erhitzen kann starten.

Stillstand

Die Kombi mit dem dunklen Hintergrund und dem goldenen Motiv fand ich super. Nur wie gehts jetzt weiter? Und da stand ich an einem Punkt, wo ich absolut keinen weiteren Plan hatte. Normalerweise fällt mir das nicht schwer. Allerdings hatte ich ja nur eine begrenzte Materialnutzung. Ich entschied mich für eine Pause und ging erst mal eine Runde spazieren.

Neue Idee

Nachdem Spaziergang kam mir die Idee, dass Stempel und Stempelkissen ja als ein Material zählen und ich somit noch Weitere benutzen könnte. Dann fielen mir sofort Schnörkel ein, die ich noch nie wirklich benutzt habe. Kennst du das auch mit Stempeln, die ungenutzt in deiner Aufbewahrung liegen?
Ich stempelte die Schnörkel mit dem schwarzen Memento Stempelkissen nur an den Ecken und entschied mich dann oben und unten noch für einen weiteren Abdruck.

Verstärken durch Graupappe

Bevor ich mich an die Highlights mache, klebe ich auf meine ATC überall Doppelseitiges Klebeband. Denn durch das nasse Arbeiten im Hintergrund und das Embossen, hat sich die ATC ziemlich gebogen. Wenn ich hier Kleber nutze, könnte ich es unter Umständen nicht perfekt aufkleben und hier und da würden noch hohle Räume entstehen. Daher ist das Klebeband die deutlich bessere Wahl und hält auch super auf der Graupappe.

Wortsticker auswählen

Da ich bis jetzt erst 2 Materialien genutzt hatte, waren also noch 3 frei. Was bei mir aktuell nicht fehlen darf, sind Wort- oder Spruchsticker. Hier wählte ich mir aus dem Set drei Sticker. Ursprünglich waren sie mal weiß, aber ich hab mir fast alle vorher schon mit einem braunen Distress Oxide Kissen eingefärbt. Somit passten die Wörter farblich perfekt zu meiner ATC.

Noch 2 freie Produkte

Mit goldener, verdünnter Metallic-Aquarellfarbe konnte ich schöne Spritzer auf die ATC bringen. Nach dem Trocknen bzw. trocken föhnen, fehlt nur noch Glitzer. Da entschied ich mich für kleine Glitzersteine in Gold und verteilte hier und da welche.

Fertig

Und da waren Sie. Meine 3 ATCs mit begrenzter Materialauswahl. So strukturiert eine ATC zu Basteln hat auf jeden Fall seinen ganz eigenen Reiz. Ich kann mir vorstellen, dass ich es noch mal versuchen werde und dabei stärker drauf achten, mir wirklich nur 5 Materialien vorzunehmen. Was denkst du, wird das, was?

Vielleicht hast du Lust und wir starten dazu eine Challenge in der Community?

Ich wünsche Dir einen entspannten Start ins Wochenende und viel kreative Zeit.

BalilleDesign🖤

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert