Dandy Lion in Aquarell

Klar man kann nie genug Bastelmaterial haben. Aber kann man nicht auch manches zu einem anderen Zweck benutzen? Ich coloriere im Moment gerne mit Aquarell und ich liebe die Tim Holtz Sachen. Viele nutzen für Aquarell auch die Reinker, aber ich habe für mich beschlossen, daß mir die Sprays dazu besser gefallen, denn damit kann man ja auch noch schöne Hintergründe sprühen.

Heute möchte ich Dir zeigen, wie ich den Dandy Lion loves you von Stamping Bella mit Distress Spray Stains coloriere.

Die Farbpalette

Zunächst habe ich mir eine Farbpalette von Tim Holtz zugelegt, es geht aber auch mit dem Innern einer Pralinenschachtel. Da habe ich eine kleine Menge der Sprays, die ich habe rein gesprüht. Sie trocknen an und können immer benutzt werden, wenn man sie braucht.

Man kann natürlich auch die Farbe, die man braucht auf ein Stück Plastik oder einen Acrylblock sprühen und von da die Farbe aufnehmen. Für dieses Projekt habe ich die folgenden Farben genommen:

  • Antique Linen
  • Tea Dye
  • Vintage Photo
  • Peakock Feathers
  • Faded Jeans
  • Kitsch Flamingo
  • Barn Door

Der Stempelabdruck

Wenn Du einen Stempelabdruck mit Aquarellfarben colorierst, empfehle ich Dir diesen mit Versamark Embossing Ink zu stempeln und mit schwarzem Embossing Pulver, z.B. von Ranger zu embossen. So schaffst Du Dir gleich die Grenzen, in denen Du das Wasser und die Farben behalten möchtest.

Als erstes Wasser

Nun befeuchtest Du den kleinen Bereich, mit dem Du starten möchtest mit klarem Wasser. Hier ist es das Herz. Anschließend nimmst Du etwas Farbe auf und gehst damit über den Bereich. Ich benutze gerne einen Wassertankpinsel von Tim Holtz.

Die einzelnen Bereiche

So arbeitest Du Dich Bereich für Bereich vor. Immer erst anfeuchten, dann erst mit der Farbe rein. Ein guter Rat ist, immer Bereiche auszuwählen, die nicht direkt aneinander grenzen, damit die Farben nicht doch mal in einander laufen.. Du kannst auch kurz mit dem Embossing Fön drüber gehen, damit es schneller trocknet. Erst dann solltest Du mit einem angrenzenden Bereich fortfahren.

Die Mähne ist speziell

Für die Mähne habe ich das Ineinanderlaufen genutzt, um sie „bunt“ zu bekommen. Erst befeuchtest Du den kompletten Mähnenbereich mit ordentlich Wasser. Die Kunst ist hier genug aber nicht zu viel zu nehmen. Anschließend gibst Du Farbe für Farbe immer punktuell in die Mähne und lässt alle Farben ineinander verlaufen. Dann trocknen lassen und fertig. Hier ist es besser, wenn Du es an der Luft trocknen lässt. Mit dem Embossingfön gibt es leicht unschöne Ränder.

Das Finishing

Ich habe dann noch ein Glückwunsch Stanzteil hinzugefügt und weil das Herz schon mal da war, habe ich mit einem Embossingstift „lichen“ dazugeschrieben und schwarz embosst.

Die Ecken mit einem Abrunder gerundet und mit Foamtape auf meinen Kartenrohling geklebt. Zum Schluss noch die Kanten mit Distress Ink Faded Jeans eingefärbt.

Ich hoffe, diese schnelle Anleitung hat Dir gefallen und inspiriert Dich die Dinge, die Du schon hast auch mal anders zu nutzen. Oder machst Du das schon? Was benutzt Du anders als es gedacht ist? Schreib und gerne hier in den Kommentaren dazu.

Viel Spaß. Heike

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert