Memory Dex Adventskalender Teil 4: Collagen mit idea-ology
Hallo Ihr Lieben!
Heute kommt Teil 4 meines Memory Dex Adventskalenders. Ich arbeite hierfür nicht die Tage der Reihe nach ab, sondern konzentriere mich stattdessen jede Woche auf ein anderes Thema oder eine Technik, die auf den Kärtchen zur Anwendung kommt, alles mit Produkten von Tim Holtz im Mittelpunkt. Da die Zeit bis Weihnachten nun doch wieder etwas knapp ist, stelle ich hier auf dem Blog 12 Kärtchen vor, die weiteren Karten findet Ihr bei mir auf Instagram oder auch bei meinen YouTube Shorts hier.
Diese Woche liegt mein Fokus auf Collagen mit Tim Holtz Ephemera sowie Layers and Paper Dolls. Wer kein Memory Dex mag, kann die Karten aber auch ganz einfach in quadratische oder auch rechteckige Klappkarten umwandeln, indem Ihr die Kartenbasis austauscht. Was ich für mein Projekt verwendet habe, findet Ihr in der Materialliste. Und nicht vergessen: Sollte ein Produkt ausverkauft sein, klickt bitte auf die Produkterinnerung. Ihr werdet dann benachrichtigt, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
- Alternativprodukt: Memory Dex Kartenrohlinge von Dutch Doobadoo
- Distress Heavystock
- Tim Holtz idea-ology Ephemera Pack Christmas und Layers and Paper Dolls Christmas
- Tim Holtz idea-ology Sticker Book Christmas
- Distress Collage Brush
- Ranger Glossy Accents und Distress Collage Medium
- Distress Crayons, diverse Farben
- Distress Watercolor Pencils, diverse Farben
- Pinsel
- doppelseitiges Klebeband und 3D Klebepunkte
- Ranger Stickles nach Wahl
- Distress Glitter Clear Rock Candy
- Klebeperlen oder Glitzersteine
- Ranger Alcohol Ink, diverse Farben
- Band oder Kordel nach Wahl
Zunächst stanzte ich aus Ranger Distress Heavystock die Memory Dex Karten aus.
Bei beiden Karten ging ich, was die Collage im Hintergrund anbetrifft, ähnlich vor: Ich wählte aus den verschiedenen idea-ology Ephemera Packs und Layers and Paper Dolls die Elemente aus, die ich verwenden wollte und arrangierte sie auf einem Stück Frischhaltefolie im gewünschten Muster (auf der Folie verrutschen die Sachen nicht, man kann sie aber leicht wieder ablösen, sodass man verschiedene Elemente austesten kann, bevor man sie final aufklebt). Ich trug mit einem Distress Collage Brush nach und nach Distress Collage Medium auf meine Basiskarte auf und puzzelte mir so meinen Hintergrund zurecht. Zum Schluss versiegelte ich alles mit einer dünnen Schicht Distress Collage Medium, welches ich mit den Fingern zu einer glatten Oberfläche verstrich. All dies ließ ich trocknen, bevor ich überstehende Elemente abschnitt und die Löcher für die Memory Dex Karten nachstanzte.
Für die erste Karte wählte ich eines der Portrait-Bilder der Layers and Paper Dolls aus und färbte es stellenweise mit Distress Crayons in diversen Farben ein, indem ich die Crayons daraufkritzelte und dann mit den Fingern die Farbe gleichmäßig verteilte. Nun konnte ich die Layers-Elemente nach und nach auf der Karte befestigen. Die Dame bekam ein Haar-Gesteck aus weiteren Motiven der Layers and Paper Dolls, von denen ich die Blüte mit Ranger Glossy Accents bestrich und mit Distress Rock Candy Glitter bestäubte. Außerdem dekorierte ich ihre Halskette und die Ohrringe mit Klebeperlen.


Die zweite Karte bekam als Hauptmotiv die zwei süßen Mädels im Weihnachtskostüm. Diese färbte ich mit Distress Watercolor Pencils ein, indem ich die Pencils in Wasser tauchte und direkt auf dem Bild auftrug. Die Krönchen verzierte ich mit Ranger Glossy Accents und Distress Rock Candy Glitter, außerdem tupfte ich Ranger Stickles als Punktemuster auf die Kleider auf. Am oberen Ende der Stäbe befestigte ich kleine Glitzersterne, die ich jeweils mit einem Tropfen Alcohol Ink passend eingefärbt hatte. Zuletzt rundete ich das Ganze mit einer rosa Schleife ab und klebte aus dem idea-ology Sticker Book Christmas noch einen Spruch mit 3D Klebeband auf.


Bei beiden Karten ließ ich vorerst die Datumsangabe weg, da ich mir noch nicht sicher war, an welcher Stelle im Adventskalender ich die Karte einsortieren möchte. Die weiteren Karten zum Thema Collage findet Ihr, wie schon erwähnt, bei mir auf Instagram. Nächste Woche geht es weiter, dann mit dem Fokus auf Stempel von Stampers Anonymous.
Liebe Grüße und frohes Nachbasteln,
Linda | linda.dim
Das könnte dich auch interessieren
Halloween Hello
30. Oktober 2022
Winter wishes
2. Februar 2025