Golden Oldies November 2021

Hallo Ihr Lieben!

Heute ist wieder Zeit für eine Oldie but Goldie Karte. Es ist zwar bereits November, aber mir ist immer noch so überhaupt nicht nach Weihnachtskarten-Basteln. Also ist hier nochmal eine herbstliche Karte entstanden. Und die zeige ich Euch heute.

Die für die Karte verwendeten Stempelsets sind eigentlich gar nicht wirklich alt – sie sind aus letztem Herbst. Aber auch die dürfen für meine Serie benutzt werden. Und nur vorsichtshalber habe ich einen richtig alten Textstempel verwendet. Dazu dann später mehr.

Grundlage war ein Stück weißer Cardstock, den ich später rot-braun gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt habe. 

Den weißen Cardstock habe ich dann komplett mit Masking Tape beklebt, aus dem ich mittig einen Kreis ausgestanzt habe. Ich musste mir so behelfen, da ich keine Stencil mit einem Kreis hatte, der von der Größe her groß genug war. Und ich wollte, dass der gewischte Hintergrund noch hinter dem Kranz hervorschaut. Den Kreis habe ich dann mit Distress Oxide Pumice Stone, Speckled Egg und Weathered Wood gewischt – innen hell und außen dunkel.

Da mir der rein weiße Cardstock rund um den gewischten Kreis zu fad war, habe ich noch einen Holzhintergrund, dieser hier ist von Heidi Swapp, mit Distress Oxide Pumice Stone aufgestempelt, auch über den eingefärbten Kreis. Dort sieht man die Linien später eh nicht.


Der tolle Kranz ist der Winter Wreath von MFT, den ich mit der passenden Stanze ausgestanzt habe. Der – und auch das Frühlings-Pendant Spring Wreath – sind eines der Motive, bei denen ich die Stanze wirklich sehr empfehle. Und ich stanze immer zuerst die Form, dann stemple ich das Motiv darauf. Durch den dünnen Bogen, der etwa ein Viertel des Kreises ausmacht, ist es nicht so einfach, den Stempel wirklich absolut gerade auf den Acrylblock oder die Stempelhilfe aufzubringen. Deswegen lege ich den Stempel zuerst auf die gestanzte Form und kann so an den Stanzlinien kontrollieren, ob er auch wirklich rund liegt. Erst dann nehme ich ihn mit dem Deckel der Stamp Platform auf. Wie gesagt, auch mit einem Acrylblock geht das so natürlich super. Ich finde nichts frustrierender, als wenn ein Motiv nicht gleichmäßig ausgestanzt ist.

Ich habe den Kranz anschließend mit Copics coloriert.

Der süße Fuchs und die Pilze sind aus dem Set Let’s Curl Up – und ebenfalls mit Copics coloriert. 

Mit einer Kreisstanze, die genau dem Außendurchmesser des gestanzten Kranzes entspricht, habe ich ein Stück Vellum ausgestanzt und von hinten gegen den Kranz geklebt. So wird der gewischte Hintergrund im Inneren des Kreises ein wenig abgeschwächt. Ich habe den Kranz dann mit 3D Tape auf den Hintergrund geklebt und die Pilze und den Fuchs ebenfalls mit 3D Tape auf den Kreis.

Oben links auf den Kranz habe ich dann noch zwei der Puffy Clouds, gestanzt aus weißem Cardstock, aufgeklebt. Die hintere Wolke habe ich wieder ein wenig mit Distress Oxide Pumice Stone gewischt, damit sich die beiden Wolken ein wenig voneinander abheben.

Und mit einem weißen Gelpen habe ich kleine Sterne und Punkte auf das Vellum aufgemalt. 

Der Text ist aus dem Stempelset Polar Bear Pals – und das habe ich bestimmt schon seit 5 Jahren! Aber in einem der letzten BB Vaults wurde es neu aufgelegt, und darüber freue ich mich wirklich.

Der Text passte sowohl von der Größe her als auch vom Sinn perfekt zu dem Fuchs. Ich habe ihn mit roter Stempeltinte unter den Kranze aufgestempelt. 

Und ganz zum Schluss habe ich noch ein paar weiße, glänzende Halbperlen auf der Karte verteilt.

Habt alle einen tollen Tag! Eure Kathrin

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert