Der Querbeet-Sonntag

Ich dachte mir, heute erzähle ich euch etwas über “Meine acht must haves für Weihnachtskarten”.

Das erste unabdingbare Material ist natürlich Papier. Meine drei Grundfarben, die ich immer zu Hause habe, sind kraft, schwarz und altweiß. Ich nutze grundsätzlichen festen Cardstock, da er sehr stabil ist und die Karte daher nicht labbrig wird. Man kann natürlich alternativ auch Kartenrohlinge nutzen. Da ich gerne je nach Lust und Laune in den Kartengrößen variiere, ist A4 Cardstock für mich die richtige Wahl. Für die Kartenaufleger nutze ich je nach Grundidee Cardstock oder Karteikartenpapier. An dieser Stelle könnt ihr natürlich auch Motivpapier nehmen. Das nutze ich aber sehr selten, da es mir immer zu “fertig” wirkt.

An der zweiten Stelle folgt alles, was man zum Schneiden nutzen kann. Ob Schneidebrett, Schneidemesser oder Schere, alles kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz.

Kleber, Foamtape und doppelseitige Klebeband sind mein drittes Must Have. Ohne diese drei Klebemittel kann ich absolut keine Karte basteln.

Als Viertes brauche ich drei Stempelkissen, Versamark zum Embossen, Versafine in Onyx Black für Polychrom-Colorationen und Memento Tuxedo Black für die Arbeit mit Alcohol Markern.

Was uns gleich zu Punkt fünf den Stiften bringt. Egal ob ihr lieber mit Alkohol Markern, Aquarellstiften, Polychromos oder anderen Stiften coloriert, es bringt immer einen schönen handgemachten Effekt. Wichtig das ihr immer das richtige Papier und passende Stempelkissen wählt.

Jetzt kommt endlich etwas Farbe ins Spiel und an sechster Stelle folgen Distress Oxide. Ich habe 30 verschiedene Farben und sie kommen sehr häufig zum Einsatz. Ich mag das sie mit Wasser reagieren und somit der Karten immer einen besonderen Charakter verleihen, egal ob als kompletter Hintergrund, mit Schablone, als Highlight für die Ecken und vieles mehr. Eurer Kreativität sind mal wieder keine Grenzen gesetzt.

Das siebte Must Have sind Stempel. Dabei spielt es keine Rolle, ob Silhouette-, Text-, Hintergrund- oder Colorationsstempel. Alle Varianten kommen bei mir zum Einsatz. Das schöne ist, man hat mit Stempeln so viele Möglichkeiten, schöne Effekte zu erzielen.

Auf Platz acht landet Glitzer. Ja, Glitzer passt nicht nur in die “niedlich” Sparte, sondern kommt auch bei mir regelmäßig zum Einsatz. Egal ob als Glitzersteinchen, Glitzerpaste, Glitzerfolie oder Glitzereffekt, alles passt einfach superschön zu Weihnachten.

Eigentlich könnte ich die Liste jetzt noch ewig weiterführen, da auch Embellishments, Washitape, Pailletten und vieles anderes auf Weihnachtskarten landen kann. Aber ohne die oberen acht aufgezählten Materialien könnte ich keine Weihnachtskarte basteln.

Was sind eure Must Haves für Weihnachtskarten? Lasst es mich gerne wissen und tauscht euch mit anderen Mitgliedern in der Stamping-Fairies Community aus.

Ich wünsche euch einen besinnlichen 3. Advent und einen schönen Sonntag.
BalilleDesign❤︎