Karte gestalten mit Alkohol Inks

Heute hab ich wieder eine Geburtstagskarte die ich Dir zeigen möchte. Wie ich in meinem letzten Beitrag ja schon geschrieben habe, brauche ich dringend wieder einen Vorrat. Im Moment hab ich sehr viel Spaß daran mich an Hintergründen auszutoben. Einer meiner liebsten Techniken (ich mag fast alle Techniken 😄) ist die mit Alkohol Inks. Hier zeige ich Dir wie ich es mache, aber es gibt natürlich auch andere Wege.

Kurz noch ein paar Hinweise. Falls Du empfindlich für starke Gerüche bist, achte darauf das Dein Raum gut belüftet ist. Außerdem ist in der Blending Solution Resin enthalten. Deshalb bitte NICHT sprühen oder mit einem Strohhalm die Farbe verteilen. Davon rät auch Tim Holtz ab!

Nun gehts los! Was Du dafür brauchst:

Der erste Tropfen

Ich beginne mit der Blending Solution und mache einen etwa 10 Cent großen Klecks auf mein Papier und Tropfe da dann das Ink hinein. Du kannst es auch anders herum machen, probier einfach mal aus was für Dich besser funktioniert.

Verteile das Ink mit dem Air Blower, so wie es dir gefällt. Du kannst das Papier auch anheben um die Flüssigkeit laufen zu lassen. Sollten Dir die härteren Kanten nicht gefallen trage am Rand des Inks entlang Blending Solution auf. Mit dem Air Blower leichte Luftstöße in das Ink hinein pusten und dann in die entgegengesetzte Richtung zurück schieben. So entsteht ein leichtes auslaufen der Farbe. Den Unterschied siehst Du im nächsten Bild.

Jetzt wird’s bunt

Klar kannst Du einen Hintergrund nur mit einer Farbe gestalten, dadurch das es immer wieder anders aussieht gibt es immer diesen tollen Wow Effekt. Ich mag es aber gerne bunt, also fügen wir noch 2 weitere Farben hinzu. Ich mache meistens eine Farbe nach der anderen. Du kannst aber auch mehr Blending Solution auf deinem Papier verteilen und die Farben bunt gemischt auftropfen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

In der rechten Ecke gehts weiter. Auch hier wieder einen Klecks Blending Solution aufs Papier geben und die nächste Farbe darauf Tropfen. Hier gehst Du dann vor wie bei der ersten Farbe. Du siehst,dass das Blau und Gelb miteinander reagieren und um das ganze noch intensiver heraus zu arbeiten gib direkt zwischen die beiden Farben noch etwas Blending Solution und verteile es mit dem Air Blower. So entsteht ein toller grüner Übergang zwischen den beiden Farben.

So gehst Du dann auch bei Deiner 3. Farbe vor

Die Vollendung

Da es eine Geburtstagskarte werden soll hab ich mir eine Happy Birthday Stanze rausgesucht. Diese gibt es leider nicht im Shop, aber ich hab hier eine tolle Alternative gefunden.

Ich Kurbel meine Stanze 2 mal mit schwarzem Cardstock und einmal mit Silber durch die Maschine um der Schrift ein bisschen Dimension zu geben. Die Stanzteile klebe ich mit Flüssigkleber übereinander, das gibt mir ein bisschen Zeit um es zu verschieben, sollte es nicht genau passen.

Noch ein kleiner Tipp mit dem i-Punkt. Lege ihn zur Seite bis Du die Schrift auf Deiner Karte hast. Um den Punkt zu stapeln ist es einfacher es direkt auf der Karte übereinander zu kleben.

So und hier ist das Endergebnis der Karte. Ich hoffe Dir gefällt sie und auch meine Anleitung dazu. Solltest Du noch Fragen haben oder etwas unverständlich ist nur raus damit! Ich schau gern wie ich Dir helfen kann! ☺️

Hast Du Alkohol Inks und schon damit Hintergründe gestaltet? Dann zeig sie gerne in der Gruppe.

Falls nicht und Du auf der Seite von Stamping Fairies stöberst, denk daran noch den ganzen Monat März gibt es zu jeder Bestellung ab 50€ (ohne Porto) einen 6 1/2″ Block von Kaisercraft GRATIS dazu. 😍

Ich wünsche Dir noch eine kreative Woche, Stephanie

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert