Flat Skin Shaker Karte mit Folienschrift

Heute hab ich etwas neues probiert. Und ich meine nicht die Flat Skin Shaker Karte. Diese Art von Karte hab ich schon etliche male gemacht, weil es Spaß macht und so einfach ist. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Hot Folie Maschine zuzulegen, aber ich hab mich noch nicht so richtig mit dem Thema beschäftigt und bin mir auch nicht sicher ob ich sie dann so regelmäßig nutze. Und als ich angefangen habe diese Karte zu gestalten, kam mir eine Idee. Wie ich es gemacht habe und wie es geworden ist zeig ich Dir in diesem Beitrag.

Was ich benutzt habe:

  • meine geliebten Distress Inks
  • Stempelset von Art Impression-Llama Set (hab ich in der Stamping-Fairies Community gesehen und musste es haben 😄) aktuell leider nicht erhältlich
  • MFT Stencil Wave Maker – hier die Alternative
  • MFT Stanze Happy Birthday – hier die Alternative
  • durchsichtige, klare Verpackung
  • Folie die nicht mit Heat Geräten bearbeitet werden muss
  • Pailletten, Steinchen und Glaskügelchen (Du kannst das benutzen was Du immer für Deine Shaker benutzt)
  • doppelseitiges Klebeband
  • doppelseitige klebe Sheets

Der Hintergrund

Ich hab mich für den Wave Maker Stencil für den Hintergrund entschieden. Du kannst aber auch z.B. Hügel oder Wolken nehmen. Mittlerweile weißt Du ja ich mag es bunt! Deshalb gab es den Hintergrund mal wieder in Regenbogenfarben 😄. Leg einfach den Stencil an und wische mit deinem Blending Tool so viel, bis Dir die Intensität der Farbe gefällt. Ich hab den Abstand nicht allzu groß gemacht, weil ich alle Farben 2 mal drauf haben wollte.

Wie mein Endergebnis aussieht siehst Du hier.

Vorbereitung für eine Flat Skin Shaker Karte

Such Dir eine Verpackung die klar ist und am besten keine Löcher hat, außerdem achte darauf das die Verpackung in etwa 1 cm rundherum größer ist als Deine Karte. Es eignet sich z.B. die Verpackung von Stempeln, Stanzen oder Stencils. Ich Habe meine Karten bis sie verschenkt werden in Plastiktütchen die extra für diese Aufbewahrung gedacht sind. Und aus so einem Tütchen kann man 2 Karten machen 😉

Als nächstes schnappst Du dir deinen Hintergrund und gibst hinten drauf eine runde doppelseitiges Klebeband. Achte darauf es so nah wie möglich anzubringen. Was ich damit meine siehst Du im nächsten Bild

Der Schriftzug

Kommen wir zu dem etwas fitzeligem Teil. Die Folie an sich hab ich schon öfter verwendet (ganz toll in Kombi mit Alkohol Inks!) aber noch nie mit einer anderen Folie die Wegrutscht wenn man nicht aufpasst 🙈. Ich hab mir das doppelseitige Klebe Sheet genommen und meinen Spruch ausgestanzt. Den wollte ich oberhalb der Karte anbringen und hab mir deshalb meinen Kartenhintergrund untergelegt. Ich hab die untere Schutzfolie abgezogen und es langsam auf die Verpackungsfolie geklebt. Soweit so gut. Dann hab ich mir die goldene Folie geschnappt und mir ein passendes Stück davon abgeschnitten. Jetzt wird die obere Schutzfolie abgezogen und die goldene Folie auf die klebende Schrift gedrückt. Wenn es überall gut angedrückt ist, die Folie vorsichtig abziehen.

Gut anpressen, so das überall Folie dran bleibt!

Karte gestalten

Ich hab mich für die 2 Party-Lamas aus dem Stempelset entschieden. Es wurde wieder mit den Spectrum Noir Tri Blends und Copics koloriert. Diese hab ich im unteren Teil der Karte flach aufgeklebt. Damit die Karte nicht so leer aussieht wenn alle Sternchen und Pailletten nach unten rutschen hab ich noch ein paar farblich passende Steine aufgeklebt.

Es wird geshakt

Lege deine Verpackungsfolie mit der Schrift nach unten auf deine Arbeitsfläche. Ziehe von deinem Hintergrund 3 Schutzfolien des doppelseitigem Klebebandes ab. Die 4. muss noch drauf bleiben! Leg deinen Hintergrund mit der gestalteten Seite nach unten auf deine Folie und knick die Folie am Rande der Karte entlang auf dein Klebeband. Es sollte aber nicht zu stramm sitzen, sonst biegt sich deine Karte oder deine Shaker Elemente bleiben stecken.

Nun füllst Du in die noch vorhandene Öffnung deine ausgewählten Dinge rein. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, solange die Sachen klein genug sind. Und ja Glitzer geht auch 😁 (hab meinen nur nicht gefunden). Jetzt ziehst Du noch die letzte Schutzfolie ab und verschließt somit deine Karte. Die überstehenden Ecke der Folie kannst Du abschneiden. Nimm nochmal dein doppelseitiges Klebeband und klebe damit deinen Kartenaufleger auf deine Grundkarte (ist wegen der Folie besser als Flüssigkleber). Und fertig ist die Flat Skin Shaker Karte!

Hast Du schonmal so eine Karte gemacht? Ich würd mich freuen sie in der Stamping-Fairies Gruppe zu sehen! Und falls Du noch Fragen zur Karte hast nur her damit.

Nun wünsche ich Dir noch eine schöne kreative Woche, Stephanie.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert