Niedlich trifft Mixed Media

Zwei Stile in einem Projekt?

Vor ein paar Tagen habe ich etwas gestöbert im Shop weil ich unbedingt in meinem neuen Projekt etwas im Bereich Mixed Media gestalten wollte. Als ich so durch den Shop geschlichen bin habe ich die Bienchen gesehen…da war in meinem Kopf sofort eine Idee da. ich wusste ich muss die Bienen haben und in meinem DT Projekt verarbeiten. Gehts es Dir auch manchmal so das Du etwas siehst und sofort hast Du einen Idee oder ein Gefühl was Dir sagt das ist es? So ging es mir. Gesagt getan schwupps Warenkorb gefüllt und fertig. ich war so begeistert als ich mein Paket da hatte. Das tolle Collagepapier von Tim Holtz wollte ich ja ohnehin in meinem Projekt verarbeiten , aber jetzt sind mir die Bienen dazwischengefunkt. Die wollte ich auch unbedingt verarbeiten , sie sind allerdings ausgesprochen niedlich. Also eigentlich das Gegenteil von Mixed Media. Zumindest meinem Empfinden nach. Was meinst Du ? Bist Du der Meinung das man es mischen kann? Oh Ich habe echt lang überlegt. Aber dann hatte ich eine Idee und dachte mir ich wage es einfach. Und nun bin ich sehr gespannt was Du dazu sagst wenn Du am Ende siehst wo unsere Reise hingegangen ist. 🙂

Erste Schritte : Vorbereitung

Ich habe mir also als erstes die ultra mega süßen Bienchen von MFT Stamps geschnappt und sie mit meinem Memento Stempelkissen auf spezielles Markerpapier gestempelt weil ich sie mit meinen Copics colorieren möchte. Im Anschluss verfeinere ich das ganze immer noch mit meinen Polychromos und erzeuge mehr Schatten und somit Tiefe auf meinen Abdrücken. Hast Du auch Favoriten unter Deinen Stiften? Das würde mich Interresieren. Zum Schluss habe ich auf die Flügel noch durchsichtige Glitzernde Stickles aufgetragen das sieht einfach toll aus. und Du weißt ja ich liebe Glitzer 😉 Das lege ich jetzt zum trocknen auf die Seite und widme mich meinem Tag.

Grundgestaltung Tag / Anhänger

Mixed Media Vorbereitung

Wie Du ja schon gelesen hast möchte ich gerne mit diesem Beitrag versuchen zwei völlig unterschiedliche Stile miteinander zu vereinbaren. Bei der Vorbereitung des Tags benutze ich das tolle Collagepapier von Tim Holtz. Das ist mein Hintergrund sozusagen. Das trage ich auf mein zugeschnittenes Stück Pappe auf. Ich benutze einen Stencil von Tim Holtz und der ist in Form eines Tags zugeschnitten. Den habe ich als Vorlage bzw. Schablone benutzt und einfach den Umriss abgezeichnet. Voila fertig 🙂

Nachdem ich die Pappe zurecht geschnitten habe streiche ich mit einem Pinsel die komplette Fläche einmal mit Gesso Clear ein. Somit habe ich eine Grundierung und gleichzeitig klebt das Gesso das Collage Papier fest. Das habe ich mir vorher zurecht geschnitten und lege es auf die feuchte Schicht Gesso drauf. Dann lege ich nochmal eine Schicht Gesso drüber. Damit ist der Untergrund quasi versiegelt. Das ist in meinem Fall wichtig weil ich später noch mit Wasser und Farben arbeiten will. Jetzt nehme ich meine neue Jewel Paste die in einem unsagbar tollen Goldton daher kommt. Das kommt mir natürlich für mein heutiges Projekt sehr entgegen weil ich ja in Gold , Gelb und Orangetönen arbeiten will. Du findest die Jewel paste aber auch im Shop in vielen verschiedenen Farben , und sie ist auch toll für die Kartengestaltung. Du musst sie nicht nur im Mixed Media Bereich einsetzen. Ich habe die Paste ganz normal wie gehabt mit einem Spachtel und meinem Stencil auf das Collagepapier aufgetragen. Lass es ganz leicht antrocknen und in der zeit kannst Du bequem Dein Zubehör reinigen. Jetzt habe ich mir noch ein Embossingpuder in orange geschnappt und einen Wabenstempel den ich hier so rumliegen hatte. Zum Embossen nehme ich gerne das Versamark Stempelkissen das ist enfach toll. Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich 🙂 Jetzt habe ich mir ein paar Aquarellfarben geschnappt in erdigen orange – Braunen Tönen und mit Wasser und einem Pinsel die Farben wahllos draufgeträufelt. Wenn Du dann Wasser aus einer Sprühflasche draufsprühst ergibt es einen tollen Farbverlauf.

Die Deko

Ich habe mir jetzt zwei verschiedene Papiere in schönem Orange ausgesucht aus denen ich zwei unterschiedlich große Kreise ausgestanzt habe. Nun habe ich noch mit einer Wabenstanze in dem gleichen Farbton eine Wabe ausgestanzt. Jetzt überlegst Du Dir wie es Dir am besten gefällt und wie Du es gerne arrangieren möchtest. Ich lasse mich hier immer gerne treiben und versuche nicht allzuviel zu überlegen . Ich habe aus verschiedenen Resten wie z.b. dem Stück brauner Wellpappe streifen gerissen und sie einfach relativ mittig auf den Tag geklebt. Dann nehme ich mir alles was ich mir so zurecht gelegt habe ( Goldfaden , Stempelabdrücke , Kreise , Wabe usw. ) und arrangiere es auf dem Tag. Dazu habe ich ganz normalen Flüssigkleber benutzt. Soweit war ich zufrieden aber ein Spruch fehlte noch. Also in meinem Wortstickern gekramt und auch was passendes gefunden. Die Sticker habe ich einzeln auf das gleich Stück Cardstock geklebt wie ich sie bei dem großen Kreis benutzt habe. Damit es ein einheitliches Bild ergibt habe ich den gesamten Tag auch auf denselben Cardstock geklebt und rundherum einen kleinen Rand von etwa 2 mm gelassen. Um dem ganzen noch eine bessere Zusammengehörigkeit zu geben habe ich sowohl die Worte als auch den Tag noch mit schwarzem Edding umrandet. Dann habe ich am oberen Rand mittig mit meiner Crop o Dile ein eyelet in braun gesetzt durch das ich später mein Band ziehen kann.

Das Finish

Jetzt kommt der für mich bei diesem Projekt Spannenste Teil. Zu sehen ob es harmoniert wenn ich Süß und Niedlich mit Herb und Abstrakt vermische. Ich denke es ist mir ganz gut gelungen zu zeigen das man durchaus versuchen kann grundsätzlich verschiedene Stile miteinander zu vermischen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bin auf Deine Meinung sehr gespannt. Was meinst Du ist es gelungen oder sagst Du neeee das passt eher nicht zusammen? Zum Guten Schluss habe ich noch mit ein paar Nuvo Drops in einem knalligen Gelb Akzente gesetzt. Voila das Projekt ist fertig 🙂

Deine Meinung

Ich habe Dich nun auf eine wie ich finde spannende Reise mitgenommen und freue mich wenn Du es bis hierhin durchgehalten hast 🙂 Hab ein schönes Sonniges Osterwochenende und fröhliches Eiersuchen. Sei gespannt was meine Teamkolleginnen tolles für Dich dabei haben 😉

Viele lieb Grüße

Nici alias Kreatives_chaos78 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert