Welcome Home

Hier steht der Umzug einer Kollegin an und spätestens wenn diese dann in ihrem neuen Heim etwas zur Ruhe gekommen ist, wird sie eine Kleinigkeit bekommen. Meist nehme ich hierfür etwas für die Küche – Essig oder Öl (das ist ja nun gerade mehr als Gold wert :)), Salz…irgend etwas von dem ich denke das es jeder brauchen kann. Oder auch gerne eine Pflanze für das neue Heim oder wenn man den Geschmack desjenigen kennt, bietet sich ja vielleicht auch etwas Hübsches für die Einrichtung an. Ich finde umziehen ganz ganz furchtbar. Egal wie gut man es plant, irgendwie ist halt doch immer alles durcheinander und chaotisch und ich bin ein sehr ordnungsliebender Mensch. Mich kostet das immer jede Menge Nerven. Bist du schon häufiger umgezogen? Nimmst du es gelassen oder bist du auch eher so wie ich und rennst aufgeregt von A nach B?

Was für was?

Erstmal habe ich mir also überlegt was es nun werden soll. Ich habe mich für eine Flasche Himbeeressig entschieden und wollte daher einfach etwas Hübsches basteln das ich dann an die Flasche hängen kann. Hierfür bietet sich ein Tag an. Dafür habe ich keine Stanzen, ich habe ihn also selbst zugeschnitten. Die Größe ist dabei variabel und habe ich in meinem Fall passend für die Flasche angepasst. Als Grundmaterial habe ich mich für Watercolor Paper entschieden. Dieses habe ich dann also in Form eines Tags zugeschnitten.

Effekt und Struktur

Um ein bisschen Struktur ins Spiel zu bringen, habe ich mich dazu entschlossen etwas Crackle Paste wie die Ranger Texture Paste – Crackle auf meinen Tag aufzubringen. Ich habe in diesem Fall einfach den Finger dafür genommen. Arbeitest du auch gerne mal direkt mit deinen Fingern anstatt mit Spachteln oder anderen Werkzeugen? Ich habe es mehr oder weniger „planlos“ oben und unten auf dem Tag aufgebracht. Dann musste das ganze erstmal trocknen.

Trockenzeit sinnvoll nutzen

Während der Trocknungszeit habe ich mir schon mal ein passendes Motiv für meinen Tag ausgesucht. Entschieden habe ich mich für das Tree House von Aall & Create. Das habe ich mit Memento Tuxedo Black auf Markerpapier abgestempelt und wie du es schon von mir kennst, mit Alkoholmarkern und Bunstiften coloriert. Ein paar Lichtakzente habe ich dann noch mit einem weißen Gelstift gemacht. Dann habe ich das Motiv von meinem Plotter ausschneiden lassen da es mir mit den Zweigen dann doch zu filigran war.

Weiter geht’s mit Farbe!

Nun habe ich mit Distress Oxides und Wasser wieder ein bisschen gematscht. Als Farben habe ich mir dieses mal ausgesucht:

Ich habe die Oxides Pads auf eine Silikonmatte gedrückt, dann mit Wasser darauf gesprüht und den Tag einfach hinein gedrückt. Auf dem Bild oben seht ihr den Tag nach einer Runde Farbe – dies war mir zu wenig Farbe, so das ich den Tag mit einem Heißluftfön getrocknet habe und dann noch einmal eine Schicht aufgetragen habe. Nach zwei Schichten und nochmaligen trocknen sah der Tag dann so aus:

Hier kannst du auch ganz gut den Crackle Effekt erkennen.

Ein paar Hintergrundmotive zur Deko

Aus dem Stempelset Elisabeth Craft Design – Planner Essentials Stamps – Background Stamps 3 habe ich mir die Regenbogen genommen und damit in den gleichen Farben der Oxides ein paar mal auf den Tag gestempelt. Um das Trocknen zu beschleunigen habe ich dann nochmal geföhnt.

Um den Tag zu stabilisieren habe ich mir aus meinen Fundus passenden Cardstock ausgesucht und nochmals einen etwas größeren Tag geschnitten und die beiden dann mit Tombow Kleber zusammen geklebt.

Crop a dile

Da es ja ein Tag zum aufhängen werden sollte, musste natürlich noch ein Loch hinein. Dieses habe ich möglichst mittig mit meiner Crop a dile gemacht. Misst du sowas immer genau aus, oder machts du das nach Augenmaß? Um das Loch zu verschönern und zu verstärken habe ich dann noch ein weißes Eyelet hinein gedrückt – auch das klappt mit der Crop a dile super. Die kleine Version ist aktuell ausverkauft, ihr könnt euch aber benachrichtigen lassen wenn wieder verfügbar. Die große Crop a dile hat allerdings den Vorteil das man damit überall hin kommt und an alle Projekte ein Eyelet machen kann, das klappt mit der Kleinen leider nicht.

Glitzer geht immer!

Dann habe ich mit Stickles Glitter Gel Moon Dust noch Glitzer auf den Tag aufgetragen. Auch hierfür habe ich einfach wieder meine Finger benutzt.

Passender Text

Ich habe mich für ein simples Welcome Home entschieden. Auf englisch in diesem Fall, da es in deutsch einfach zu lang wird und dann der Tag darunter komplett untergeht. Das „Welcome“ habe ich mit einem Prägegerät auf selbstklebende Folie geprägt. Das „Home“ habe ich aus dem Cardstock gestanzt den ich auch als Hintergrund genutzt habe. Ich habe dafür die Sizzix Tim Holtz Thinlits – Alphanumerics Shadow Upper genutzt, allerdings ohne den Schatten, da mir das im Gesamtbild dann nicht gefallen hat. Dann habe ich das alles und mein vorbereitetes Motiv auf dem Tag so angeordnet bis es mir gefallen hat und alles festgeklebt. Außerdem habe ich mir noch passendes Garn gesucht und durch das Eyelet als Aufhängung durchgezogen.

Nuvo Drops

Mein finaler Arbeitsschritt waren dann noch ein paar Nuvo Drops, die ich willkürlich aber eben nach meinem Geschmack auf dem Tag verteilt habe. Benutzt habe ich hier Nuvo Vintage Drops – Bohemian Teal. Diese trocknen matt, was mir sehr gut gefällt. Hast du Favoriten bei den Nuvo Drops? Glossy, Glitzer, Matt?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung, egal welcher Art, freuen. Nimm gerne Kontakt auf:

Ich wünsche dir einen tollen und kreativen Tag und freue mich auf das nächste Mal! Sabrina / bastel_brina

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert