„Irgendwann“ mache ich mal…

Hallöchen & happy Weekend 🤩
Ich muss heute noch ne Runde arbeiten, ich hoffe aber du hast frei und kannst die Zeit sinnvoll kreativ nutzen! Wenn ja: wie wäre es heute mal mit einem aufgeschobenen “mach ich irgendwann mal“ Projekt?

Da wird es bei mir nun durchaus öfter welche von geben. Ich habe mich nämlich nun entschieden weniger Tauschaktionen anzunehmen und dafür mal mehr an aufgeschobenen Projekten zu arbeiten.

August 2020

Im August 2020 ist meine Tochter Mailina geboren. Solltest du auch Mama/Papa sein, kennst du das „Nestbau-Phänomen“ bestimmt: alles muss wunderhübsch sein! Das Kinderzimmer, der Wickeltisch, das U-Heft, und ja auch eine Impfpasshülle muss her! Ganz dringend, ganz schnell und vorallem ganz unbedingt mit Namen! 😂

Als Bastlerin sage ich natürlich das ich das selbst mache! Und ein paar Teile habe ich auch selbst gebastelt oder genäht, aber die Impfpasshülle blieb irgendwie auf der Strecke…

Tja jetzt saß ich hier und hatte etwas Luft, da kam mir die Idee das endlich mal zu versuchen, so schwer kann eine Impfpasshülle ja nicht sein! Spoiler: Nein, es ist super easy 😉

Let‘s go!

So, dann sitze ich also hier und überlege wie ich am Besten anfange…
Erstmal Maß nehmen! Wie groß muss die Hülle überhaupt werden?

Wir brauchen ein Stück stabilen Farbkarton in 17x23cm. Ich habe da einfach Aquarellpapier genommen, das hat ja auch immer eine schöne Struktur und ist sehr stabil!

Wir legen die breite Seite oben im Falzbrett an und falzen bei 10,5 und 21cm. Dann drehen wir das Blatt, sodass die schmale Seite oben anliegt und Falzen bei 13,5cm.

Die Schmale Falz stellt jeweils die Klebekante dar, dort habe ich die Ecken angeschrägt, so lappt nichts über! Außerdem muss an der Unterseite ein Stück der Klebekante rausgeschnitten werden, da das so schwer zu erklären ist, schau dir am Besten das 2. Bild an, da erkennt man gut was ich meine! 😇

Wenn deine Hülle also so aussieht, wie auf Bild 2, werden alle Falzlinien nachgefalzt. Ich nutze hierfür besonders gerne ein Falzbein, ein Lineal hilft aber auch!

Auf Bild 3 erkennst du, dass die Klebekanten für Innen sich überlappen. Um das zu vermeiden habe ich die Linie einfach nachgezeichnet und die Ecke weggeschnitten. Jetzt passt alles (Bild 4) und man kann problemlos kleben!

Gestaltung 🤩

Hast du schon getestet ob der Impfpass reinpasst? Mailinas passt perfekt! Jetzt können wir die Hülle also gestalten.

Falls dus noch nicht mitbekommen hast: meine Lieblingsfarbe ist rosa/pink 😂🤩
Ich bin also ganz dafür das es Rosa wird!

Achja, der Strom ist übrigens grad ausgefallen, also basteln ohne Licht… Das ist ja so gar nichts für mich. Ich brauche am Liebsten immer gleich 5 Lampen die alle genau auf das Projekt leuchten! 😂
Kennst du das auch? Ansonsten erkläre mich bitte für Bekloppt, aber ohne viel Licht ist echt schwer! 😅
Nur jetzt gerade geht es nicht anders.

Ich habe mir einen Aufleger ausgestanzt und wollte spontan mit Wolkenstencil arbeiten. Wolken passen so gut zum Motiv. Ich habe hier mal wieder das Regenbogenmädchen von StampingBella verwendet. Ja, StampingBella ist meine Lieblingsmarke 😉

Ich finde das Mädchen hat super viel Potential, es ist sehr vielseitig und ich denke es wird irgendwann auch eine Halloween-Variante davon geben! Das wäre doch cool oder? (Ok jetzt kommen mir Ideen, bitte, bitte lass es schnell Oktober werden 😂)

Aber nun zurück zum Wolkenstencil. Ich wollte es rosa/pink, also habe ich mich für Distress Oxide in Kitsch Flamingo und Spun Sugar entschieden. Den Anfang macht Spun Sugar, ich habe die Abstände extra etwas größer gehalten, damit die Zwischenräume mit Kitsch Flamingo gefüllt werden können.

Ich liebe Wasser!

Anfangs hatte ich noch so eine Angst vor Wasser und vorallem vor so viel Sauerei und gematsche. Jetzt kann ich mir Basteln ohne Wasser kaum vorstellen! 😅
Auf Distress Oxide kann man super kleine Wassertropfen sprenkeln. Kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch abtupfen. Ist das nicht ein Hammer Effekt? Zweifarbige Wolken mit Wassersprenkeln 🤩 das erinnert mich sowas von an ein Zuckerwatteparadies! 🥰

Der Feinschliff

Im Letzten Step habe ich den Aufleger auf die Hülle geklebt und noch den Namen meiner Tochter ausgestanzt, das war mir ja eingangs besonders wichtig 😉😂

Dann habe ich mein Regenbogenmädchen aufgeklebt und dachte tatsächlich das noch was fehlt. Aber was? Es muss ja auch irgendwie zum Wolken/Himmel/Rosa/Regenbogen Layout passen! 🤯
Da kam mir das Set Unicorns & Glitter von MFT super gelegen. Da sind so Funkelglitzer (ist das ein deutsches Wort? 😂) Stempel bei, die passen doch mega gut zu dem Wolken-Hintergrund? Also habe ich die kurzerhand einfach embosst!

Tadadadaaaa! 🎉Was sagst du? Ich liebe die Impfpasshülle und freue mich, jetzt nicht mehr beschämt beim Arzt mit einem zerfledderten Impfpass, sitzen zu müssen!

Ich hoffe dir gefällt mein Beitrag! Und vorallem hoffe ich du hast jetzt Lust bekommen auch mal ein aufgeschobenes Projekt zu starten. Ich finde wirklich es hat sich mega gelohnt! 🤩

Für das letzte Foto hatte ich dann auch endlich wieder Licht! So macht das alles doch wieder wesentlich mehr Spaß.

Ansonsten wünsche ich dir abschließend einen kreativen Samstag und freue mich auf nächste Woche, mit großen Neuigkeiten 🥰

Anna von stempellini 🌈

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert