Stiftehalter im Mixed Media Stil

Die Vorbereitung…

Hallöchen und willkommen zu einem neuen Mixed Media Projekt das ich heute gerne mit Dir gestalten möchte 🙂 Ich habe meine verschiedenen Rohlinge die ich für meine Mixed Media Werke nehme immer in einer großen seperaten Kiste stehen. Ich habe ganz am Anfang als ich angefangen habe mich dem MM hinzugeben meinen Bastelbereich in zwei Teile aufgeteilt…einmal das Papier bzw. Kartenbasteln und einmal einen Bereich nur für Mixed Media. Das hat den Vorteil das ich meine Projekte auch mal über Nacht einfach liegen lassen kann wenn ich z.b. eine Trocknungszeit überbrücken muss oder mir auch mal die Inspiration ausgeht ( was durchaus mal vorkommen kann 😉 ) Hast Du auch einen eigenen Bereich für verschiedene Stationen? Ich möchte mein kleines Reich nicht mehr missen. Auf jedenfall habe ich mir meine besagte Kiste gegriffen und durchgesehen was ich da noch so alles drin habe. Uns dabei ist mir dieser Rohling für einen Stiftehalter in die Hände gefallen und schwupps- war die Idee für ein neues Projekt geboren. Ich möchte Dir hier gerne abwechselnd verschiedene Projekte und Stile zeige. Nächste Woche kommt wider ein Projekt aus Papier zu Dir.

Was nehme ich nur….

Ich habe mir nachdem ich meinen Rohling gefunden habe zuerst mal überlegt was ich gerne machen möchte und mir mal grob etwas zurechtgelegt. Da ich den Stiftehalter auch gerne benutzen möchte und ich später nicht will das er mir ständig umkippt darf es nicht zuviel und allzu schwere Deko sein. ich habe mir aus meinen gegossenen Harzteilen ein Herz ausgesucht das ich schon vor ner Weile aus einer Mould von Prima marketing gegossen habe. Ich gieße meistens mehrere Moulds auf einmal aus so habe ich immer einen gewissen Vorrat aus dem ich schöpfen kann. 🙂 Nur das Herz war mir allerdings zu nackig und so habe ich in meine Metallteile – Kiste gegriffen und mir noch eine Blume rausgekramt die ich kurzerhand einfach halbiert habe. Diese beiden Hälften schiebe ich nun unter mein Herz und habe mir somit wider etwas Höhe geschaffen. Wichtig ist bei Mixed Media das man viel auf unterschiedlichen Ebenen arbeitet. Nicht zu flach so wirkt das ganze Projekt am Ende plastischer. das ganze habe ich direkt auf meinem Rohling ( Der übrigens aus Pappmache besteht ) mit Heavy Body Gel festgeklebt. Dann habe ich es wieder gut trocknen lassen. Am Ende habe ich noch ein Metallanhänger rausgesucht der eine schöne ovale Form hat und somit richtig toll auf die Mitte der Herzens passt. den habe ich auch noch festgeklebt und werde mir noch überlegen womit ich den fülle 🙂

A

Gesso kommt ins Spiel

Am nächsten Tag konnte ich mit meinem Projekt weiter machen. Alles ist gut getrocknet und klebt bombensicher. Ich möchte gerne einen schwarzen Hintergrund haben und deshalb habe ich mir mein Schwarzes Gesso hergenommen und mit einem weichen Pinsel alles einmal komplett schwarz angemalt. Ich betone immer wieder das ich einen weichen Pinsel nehme vielleicht ist Dir das schon aufgefallen und Du wunderst Dich etwas darüber. Es ist einfach so das wenn Dein Pinsel sehr weich ist Du weniger schnell etwas abreissen kannst wenn Du mit der Farbe in die Ritzen und ” Falten ” Deines Projektes gehst. Einen harten Borstenpinsel z.b. da wäre das Risiko zu hoch das etwas abgerissen wird. Es klebt zwar wirklich richtig fest mit dem Heavy Body Gel aber es ist natürlich nicht in Stein gemeißelt das nie etwas abfällt.

Farbe und Co

Jetzt kommen Wir zum schönsten teil unseres Projektes nämlich die Farbe... ich habe mich dieses mal für eine wie ich finde tolle Farbkombination entschieden nämlich Blau , Pink und Silber . Auch in dieser Woche greife ich wieder auf meine Waxe von Finnabair zurück und habe folgende Farben benutzt.

  1. Mystic Turqouise
  2. Blue Lagoon
  3. Indian Pink

Ganz zum Schluss habe ich noch ein Glamour Gel von Stamperia benutzt in der Farbe Sparkling Withe. ich habe Dir hier die Nuvo Pasten verlinkt das ist dasselbe. Dieses Gel ist etwas Flüssiger und wird ganz am Schluss aufgetragen und sorgt so noch für einen tollen Schimmer Effekt. Wie immer arbeite ich von Dunkel nach Hell und erzeuge somit Tiefe und Schatten auf meinem Projekt. Ganz am Ende habe ich noch eine Kamee gefunden die von den Farben her perfekt in das Gesamtbild passt. Ich habe mir im Shop mal ein paar Embellishments gekauft unter anderem die tollen Metallschilder von Tim Holtz. das habe ich ganz am Ende noch mittig auf meinem Herz aufgeklebt uns sorgt so für das letzte bischen Feinschliff. Und tadaaa fertig. Diesesmal eher etwas schlicht gehalten aber wie ich finde trotzdem richtig toll geworden. Und auf meinem Schreibtisch sorgt es in Zukunft für die nötige Ordnung bei meinen Pinseln. 🙂

Ich hoffe es hat Dir gefallen diese kleine reise durch die Welt von Mixed Media und Du bist nächste Woche wieder dabei. Gleicher Tag gleiche Uhrzeit und wir haben ein Date zusammen 🙂

Bis Dann Liebe Grüße Nici

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert