Romantic Sea Dream

*German version below | Deutsche Version unten*

Hello everyone! My name is Lia and I will be sharing my art Journal pages with you! This is my first post for Stamping Fairies, so I decided to prepare a relatively easy project. my goal was to present you with something everyone could make. Let’s start with the materials I used.

Materials

First of all, I chose my paper pages and cut out my images. Then, I covered them with Multi Medium Matte and left them aside to dry.

Then I started working on the background. First, I used the Crackle paste and I spread it with a spatula, directly on the page, starting from the center and moving outwards. I have to say, I have a love hate relationship with Crackle paste. I either use too little or too much. I really love the effect but it usually do not work very well for me. But I am quite happy with how it worked this time.

Moving on to the colour, it was time for the Mica Spray. I used the Shiny Bauble Distress Mica Stain spray, which is part of the Holiday set 4. I sprayed directly on my paper, aiming from the center towards the edges. I wanted the colour to fade out towards the edges (at least that was the intention. I know it doesn’t show in the final image). I also used the same Mica Spray to splatter all around the edges. I dried my page and glued the paper stripes I prepared on it.

One thing to be careful about using these sprays, is that they are water-based products. The Multi Medium I used as glue is also a water-based product. I had to be careful not to shift my images, as I was gluing them down, because that could ruin the colour under  and around them. That is also the reason why I covered them with the Multi Medium beforehand (and I will explain why I needed them covered).

And it was time for stenciling. I used the Compass stencil, with the same Crackle paste, all around my page. I never use the entire stencil, just small parts of it. This stencil has a lot of random splatter shapes and I think that fit nicely with my project. Once everything was dry, I used the Distress Vintage Photo ink with a sponge dabber, and I added some shadows all around the edges of my page.

Finally, I started arranging and gluing down my images. That also had to be done carefully. I didn’t want to lift my background colour. Once the glue was dry, I used a Faber-Castell Pitt Artist Pen brush and added shadows around my images. These pens have Indian ink, which dries permanent, but it allows a few moments before that. I usually apply it and smudge it. In order to do that, I need a non-porous surface that will not absorb the ink. That is the reason I coated my images with Multi Medium in the beginning.

With the shadows done, I chose a few little spots on my project, and I applied the Rub On Transfers. I chose the lettering part of the Rub On. I think it provides a very discreet yet nice detail on my page. Last, I placed my sentiment stripes and I sketched some lines around them using a simple black pen (just about any thin black pen would do). The sketchy lines bind the sentiment stripes to the rest of the page. I added some highlights with a white pen, and the page was done!

I had a lot of fun making this art journal page! I really hope you like it! I will see again here in two weeks. Until then, stay creative and have fun!

*Deutsche Version*

Hallo zusammen! Mein Name ist Lia und ich werde meine Kunstjournalseiten mit Ihnen teilen! Dies ist mein erster Beitrag für Stamping Fairies, also habe ich beschlossen, ein relativ einfaches Projekt vorzubereiten. Mein Ziel war es, euch etwas zu präsentieren, das jeder machen kann. Beginnen wir mit den Materialien, die ich verwendet habe.

Materialien

Zuerst habe ich meine Papierseiten ausgewählt und meine Bilder ausgeschnitten. Dann habe ich sie mit Multi Medium Matte bedeckt und zum Trocknen beiseite gelegt.

Dann habe ich angefangen, am Hintergrund zu arbeiten. Zuerst habe ich die Crackle-Paste verwendet und sie mit einem Spachtel direkt auf der Seite verteilt, beginnend in der Mitte und nach außen gerichtet. Ich muss sagen, ich habe eine Hassliebe zu Crackle Paste. Entweder verwende ich zu wenig oder zu viel. Ich liebe den Effekt wirklich, aber er funktioniert normalerweise nicht sehr gut für mich. Aber ich bin sehr zufrieden damit, wie es diesmal geklappt hat.

Nun zur Farbe, es war Zeit für das Mica-Spray. Ich habe das Spray Shiny Bauble Distress Mica Stain verwendet, das Teil des Holiday-Sets 4 ist. Ich habe von der Mitte zu den Rändern auf mein Papier gesprüht. Ich wollte, dass die Farbe zu den Rändern hin verblasst. Zumindest war das beabsichtigt. Ich weiß, dass es im endgültigen Bild nicht zu sehen ist. Ich habe das gleiche Mica-Spray verwendet, um alle Kanten zu spritzen. Dann habe ich meine Seite getrocknet und die vorbereiteten Papierstreifen darauf geklebt.

Eine Sache, die man bei der Verwendung dieser Sprays beachten sollte, ist dass es sich um Produkte auf Wasserbasis handelt. Das von mir als Kleber verwendete Multi Medium ist ebenfalls ein Produkt auf Wasserbasis. Ich musste darauf achten, meine Bilder nicht zu verschieben, als ich sie aufklebte, weil das die Farbe unter und um sie herum ruinieren könnte. Das ist auch der Grund, warum ich sie vorher mit dem Multi Medium bedeckt habe.

Und es war Zeit zum Schablonieren. Ich habe die Compass-Schablone mit der gleichen Crackle-Paste überall auf meiner Seite verwendet. Ich verwende nie die gesamte Schablone, nur kleine Teile davon. Diese Schablone hat viele zufällige Spritzerformen und ich denke, das passt zu meinem Projekt sehr gut. Sobald alles trocken war, habe ich die Distress Vintage Photo-Tinte mit einem Schwammpinsel verwendet und an den Rändern meiner Seite einige Schatten hinzugefügt.

Schließlich habe ich angefangen, meine Bilder zu arrangieren und zu kleben. Auch hier musste sorgfältig vorgegangen werden. Ich wollte meine Hintergrundfarbe nicht anheben. Sobald der Kleber trocken war, habe ich einen Faber-Castell Pitt Artist Pen-Pinsel verwendet und Schatten um meine Bilder hinzugefügt. Diese Stifte haben Tusche, die wasserfest trocknet, aber es lässt einige Momente vorher zu in denen sie verwischbar bleibt. Dazu brauche ich eine porenfreie Oberfläche, die die Tinte nicht aufnimmt. Das ist der Grund, aus dem ich meine Bilder anfangs mit Multi Medium beschichtet habe. Nachdem die Schatten fertig waren, habe ich ein paar kleine Stellen in meinem Projekt ausgewählt und die Rub On Transfers aufgetragen. Ich habe mich für den Schriftzugteil des Rub On entschieden. Ich denke, es bietet ein sehr dezentes, aber schönes Detail auf meiner Seite. Zuletzt habe ich meine Small Talk Stickers platziert und einige Linien um sie herum mit einem einfachen schwarzen Stift skizziert. (Fast jeder dünne schwarze Stift würde reichen). Die skizzenhaften Linien binden die Sticker an den Rest der Seite. Ich habe ein paar Highlights mit einem weißen Stift hinzugefügt, und die Seite war fertig!

Ich hatte viel Spaß beim Erstellen dieser Kunstjournalseite! Ich hoffe sehr, dass es euch gefällt! In zwei Wochen sehen wir uns hier wieder. Bis dahin bleibt kreativ und habt Spaß!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert