Welcome to Charmingville
Hallo Ihr Lieben,
heute zeige ich wie Ihr ein Mixed Media Jumbo-Tag-Book mit einer gestempelten Szene herstellen könnt.
Zuerst die Materialliste:
- 2 Bögen 12 x 12 Scrapbooking Papier nach Wahl, alternativ z. B. Distress Mixed Media Heavystock
- Distress Collage Medium
- Stempelsets von AALL & Create: Crazy Maison, Sugar Delights, Road to Nowhere, Fresh Air, Let’s Play Shop
- Stempelsets von Tim Holtz: Noteworthy, Field Notes, Eccentric
- Stencils von Tim Holtz: Hocus Pocus und Peppermint Shifter
- Buchstabenstempel nach Wahl
- Stempelkissen Memento Tuxedo Black
- Acrylblock
- Wassertankpinsel
- Distress Ink Blending Tool
- Distress Ink in diversen Farben
- Distress Ink Palette
- Distress Reinker in diversen Farben
- Distress Oxide in diversen Farben
- Distress Spritz Peacock Feathers
- Distress Texture Paste Sparkle
- Crop-A-Dile und Eyelets
- farbige Bänder nach Wahl
- Washi-Tape nach Belieben
Nicht vergessen: sollte ein Produkt ausverkauft sein, klickt bitte auf die Produkterinnerung. Ihr werdet dann benachrichtigt, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Für mein heutiges Akkordeon-Tag-Book habe ich mir 2 Blatt 12×12 Scrapbooking-Papier mit einem hellen Wolken-Muster ausgesucht. So hatte ich schon ein wenig Struktur im Hintergrund. Alternativ könnte man aber auch auf Aquarellpapier arbeiten und mit Distress Ink oder Oxide einen eigenen Hintergrund kreieren. Ich habe die Seiten auf die Maße 8 1/4 x 12 Inch zugeschnitten, bei 4 Inch und 8 Inch oben je eine kleine Markierung gesetzt, und dann das 2. Blatt bei der 8 Inch Markierung mit Distress Collage Medium auf das erste geklebt, um einen langen Streifen zu erhalten.
Nun habe ich mir mithilfe der Stempelsets von AALL & Create und einem Stempelkissen der Marke Memento in der Farbe Tuxedo Black meine Straße und Häuser zusammengestellt, indem ich verschiedene Hausteile kombiniert habe. Manche habe ich nur teilweise gestempelt, bei anderen habe ich mir aus Klebezetteln Masken ausgeschnitten, um das bereits gestempelte Motiv zu schützen. So konnte ich mir nach und nach meine Szene aufbauen. Wer es genauer wissen möchte, kann hier gerne ein kurzes Video auf YouTube dazu anschauen.
Im Anschluss habe ich meine Motive mit Distress Re-Inkern und einem Wassertankpinsel koloriert. Dafür habe ich mir auf der Distress Ink Palette von Tim Holtz die gewünschten Farben aufgetropft und wie flüssige Aquarellfarbe verwendet.
Dann habe ich Bäume und Gras der verschiedenen AALL & Create Stempelsets mit Distress Oxide zwischen die Häuser gestempelt. Hierzu habe ich den Baumstamm mit Distress Oxide in Frayed Burlap eingefärbt, die Baumkrone mit Distress Oxide Pine Needles und Rustic Wilderness, und mehrere Stempelabdrücke gestempelt, ohne wieder Tinte auf den Stempel aufzutragen. So erreicht man, dass manche Bäume blasser und damit weiter weg erscheinen. Diese habe ich dann mit einem Wassertankpinsel ein wenig vermalt, um die Farbe in den Baumkronen zu verteilen. Wenn man möchte, könnte man hier nochmals mit mehr Farbe darübergehen, um intensivere Farbvarianz und Schattierungen zu erzielen. Für das Gras verwendete ich Distress Oxide Mowed Lawn, und stempelte auch hier mehrere Abdrücke neben – bzw. voreinander.
So habe ich immer weiter gearbeitet, bis ich zufrieden war. Dann stempelte ich mir noch die Brücke des AALL & Create Stempelsets Fresh Air zwischen zwei Häuser und malte freihand mit Distress Ink Mermaid Lagoon von meiner Palette einen kleinen Bachlauf darunter. Ich setzte mit einem Gelstift weiße Highlights im Bach und auf den Häusern. Hierzu könnte man aber auch den Distress Watercolor Pencil Picket Fence verwenden.
Nun stempelte ich mit einem Buchstabenstempelset aus meinem Bestand den Ortsnamen in Distress Oxide Worn Lipstick, und stempelte mit den Tim Holtz Stempelsets Noteworthy, Eccentric und Field Notes weitere Symbole und Phrasen um meine Häuser herum.
Mit Distress Spritz in der Farbe Peacock Feathers setzte ich im Himmel einige Glanzakzente. Als das trocken war habe ich mit der Tim Holtz Stencil Hocus Pocus und Distress Ink Mustard Seed ein paar Sterne in den Himmel schabloniert, und mit der Stencil Peppermint Shifter und Spun Sugar Distress Ink ein paar Bonbons. Diese habe ich jeweils mit der Distress Texture Paste Sparkle akzentuiert.
Nun faltete ich mein Tag-Book im Zick-Zack jeweils bei meinen anfangs gesetzten Markierungen und schnitt oben die Ecken tag-förmig ab, markierte mir die Mitte und stanzte mit der Crop-A-Dile die Löcher, setzte Eyelets in einer passenden Farbe und fädelte ein paar Bänder durch. Zum Schluss klebte ich hier und da noch ein bisschen Washi-Tape auf, und fertig war meine kleine Szene.
Wer mag, könnte jetzt noch die Rückseite dekorieren, z.B. mit Collagen, Fotos etc. Meine Szene ist eher sommerlich gehalten, aber stellt Euch vor, wie man ein ähnliches Projekt für Halloween oder Weihnachten gestalten könnte. Da sprudeln die Ideen!
Liebe Grüße und frohes Nachbasteln,
Linda | linda.dim