Memory Dex Adventskalender Teil 5: Stampers Anonymous
Hallo Ihr Lieben!
Heute kommt Teil 5 meines Memory-Dex Adventskalenders. Ich arbeite hierfür nicht die Tage der Reihe nach ab, sondern konzentriere mich stattdessen jede Woche auf ein anderes Thema oder eine Technik, die auf den Kärtchen zur Anwendung kommt, alles mit Produkten von Tim Holtz im Mittelpunkt. Da die Zeit bis Weihnachten nun doch wieder etwas knapp ist, stelle ich hier auf dem Blog 12 Kärtchen vor, die weiteren Karten findet Ihr bei mir auf Instagram oder auch bei meinen YouTube Shorts hier.
Diese Woche liegt mein Fokus auf Stempeln von Stampers Anonymous. Wer kein Memory Dex mag, kann die Karten aber auch ganz einfach in quadratische oder auch rechteckige Klappkarten umwandeln, indem Ihr die Kartenbasis austauscht. Was ich für mein Projekt verwendet habe, findet Ihr in der Materialliste. Und nicht vergessen: Sollte ein Produkt ausverkauft sein, klickt bitte auf die Produkterinnerung. Ihr werdet dann benachrichtigt, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
- Alternativprodukt: Memory Dex Kartenrohlinge von Dutch Doobadoo
- Weihnachts-Cardstock nach Wahl
- Distress Watercolor Cardstock
- Stempelsets von Tim Holtz: Holiday Things, Vintage Holidays und Home For Christmas
- optional: Hintergrundstempel nach Wahl
- Distress Archival Ink, diverse Farben
- Distress Ink Palette, gefüllt mit Distress Reinkern in diversen Farben
- Pinsel
- Distress Ink in diversen Farben
- Distress Ink Blending Tool
- Distress Mica Stain, diverse Farben
- Ranger Glossy Accents
- Distress Glitter Clear Rock Candy
- Tim Holtz idea-ology Sticker Book Christmas
- Tim Holtz idea-ology Ephemera Pack Christmas
- doppelseitiges Klebeband und 3D Klebepunkte
- Tombow Mono Liquid Glue (grüne Flasche)
- Ranger Stickles nach Wahl
- Ranger Heat-it Tool
- Ranger Clear Embossing Powder
- Versamark Stempelkissen
- Distress Sprayer
Zunächst schnitt ich aus Weihnachts-Cardstock aus meinem Bestand wieder die Memory Dex Karten aus.
Aus Distress Watercolor Cardstock schnitt ich mir für die erste Karte einen Aufleger zurecht. Diesen bestempelte ich mit Motiven des Stempelsets Holiday Things und Distress Archival Ink Black Soot, indem ich die Motive nacheinander stempelte und mit Masking Paper (Alternative: Post-It-Zettel) abklebte, sodass es aussieht, als ob die Motive hintereinander stehen würden, um meiner Szene räumiche Tiefe zu verleihen. Den Baum stempelte ich mit Distress Archival Ink in Peeled Paint und Rustic Wilderness. Um den Hintergrund etwas abzurunden stempelte ich noch ein Bücherregal aus meinem Bestand mit Distress Archival Ink Vintage Photo auf.
Die Motive kolorierte ich mit Distress Ink von meiner Reinker Palette, blasser im Hintergrund, kräftiger im Vordergrund. Für den Weihnachtsmann sowie den Baum verwendete ich außerdem noch Distress Mica Stain in Yuletide, Tree Lot und Holly Branch, die ich ebenfalls mit einem Pinsel auftrug. Anschließend trug ich auf die weißen Teile des Weihnachtsmann-Kostüms Distress Rock Candy Glitter auf. Als Kleber verwendete ich an dieser Stelle Ranger Glossy Accents.
Im Anschluss verblendete ich vom Rand her Distress Ink in diversen Brauntönen, innen heller, außen dunkler, sodass der Eindruck entsteht, der Weihnachtsmann steht im Licht und der Rest des Raumes verschwindet im Hintergrund. Zuletzt klebte ich mit 3D Klebepunkten noch einen Satz aus dem idea-ology Christmas Stickerbook auf und befestigte den Aufleger auf der Basiskarte.


Auch für die zweite Karte schnitt ich einen Aufleger aus Distress Watercolor Cardstock zurecht. Auf diesen stempelte ich mit einer Stempelhilfe den Weihnachtsmann des Stempelsets Vintage Holidays, den ich zuvor mit Wasser aus dem Distress Sprayer angefeuchtet hatte und anschließend dem Motiv folgend mit Distress Watercolor Pencils eingefärbt hatte. Auf diese Weise kann man die Watercolor Pencils auch zum Stempeln benutzen. Das sieht dann aus wie ein fließendes Aquarell. Ich trocknete das Motiv mit dem Ranger Heat-it Tool etwas an, bevor ich es erneut abstempelte, diesmal mit Distress Archival Hickory Smoke, um die Details des Motivs zu verdeutlichen. So hatte ich mit zwei Abdrücken das Motiv koloriert ohne auf detailliertes Ausmalen zu achten und dann die Feinheiten gestempelt.
Für den Hintergrund stempelte ich das innere Motiv der Schneekugel aus dem Stempelset Home for Christmas mit Distress Ink Iced Spruce etwas versetzt hinter den Weihnachtsmann. Zuletzt stempelte ich noch die Schneeflocken des Sets Vintage Holidays mit Versamark auf die Karte und embosste sie mit Ranger Clear Embossing Powder. Nun konnte ich alles mit Distress Ink von meiner Reinker Palette kolorieren. Außerdem trug ich auf die weißen Teile des Weihnachtsmann-Kostüms mit Ranger Glossy Accents Distress Rock Candy Glitter auf.
Den Spruch stempelte ich mit Distress Archival Ink Vintage Photo auf Distress Watercolor Cardstock, kolorierte ihn ebenfalls, schnitt ihn aus und klebte ihn mit 3D Klebepunkten auf der Karte auf. Zuletzt dekorierte ich das Schild noch mit ein paar Tupfen Ranger Stickles in rot. Ich befestigte den Aufleger auf der Basiskarte, und fügte als Farbtupfer noch eine kleine Briefmarke aus dem Christmas Ephemera Pack von Tim Holtz hinzu.


Die weiteren Karten zum Thema Stempel findet Ihr, wie schon erwähnt, bei mir auf Instagram. Nächste Woche geht es weiter, dann mit dem Fokus auf Stencils mit Produkten von Stampers Anonymous und Ranger/Distress.
Liebe Grüße und frohes Nachbasteln,
Linda | linda.dim
Buttercream Birdy Bliss
winter wishes
Das könnte dich auch interessieren
Rain or Shine – Clean and Simple Karte
18. Januar 2024
Nur 5 Dinge um eine ATC zu Basteln
21. Januar 2022