Trautes Heim, Glück allein

Das kennst Du bestimmt auch, man kauft sich ein Stempelset weil man es impulsiv toll findet…. und dann liegt es eeeeewig rum und wird nicht genutzt. So ging es mir bei dem Set Mythical Cuties von C.C. Design. Ich finde die Motive so niedlich aber hatte nie so wirklich einen Plan wie ich diese verarbeiten soll, da ich einfach nichts für einen passenden Hintergrund im Kopf hatte. Speziell bei den Gnomen war ich ideenlos und hatte auch nichts passendes an Stanzen oder anderen Stempeln zu Hand.

Komfortzone verlassen

Also hieß es, raus aus der Komfortzone und selber zeichnen! Tust Du Dir schwer beim basteln deine Komfortzone zu verlassen? Mein Zeichentalent liegt so ziemlich bei Null. Es musste also was sein, was wirklich einfach von der Hand geht. Bäume? Schöne Blumen? Das kam gar nicht in Frage, viel zu kompliziert. Und es sollte ja am Ende doch nach ein bisschen was aussehen. Ich entschied mich also für einen Pilz als Häuschen für die Gnome. Pilze haben eine recht einfache Grundform und wachsen glücklicherweise ja auch nicht geometrisch perfekt so das hier ein bisschen schief und krumm gar nicht auffällt. Außerdem finde ich ja auch, wenn etwas handgemacht ist, darf man auch sehen das es handgemacht ist.

Ein bisschen Schwung

Nachdem klar war das es eine One-Layer-Karte wird, habe ich mich entschieden eine Rockercard zu machen. Durch die runde Form kann diese hin und her schwingen wenn sie steht. Du brauchst dafür Kreisstanzen oder kannst natürlich auch selbst Kreise ausschneiden. Ich nutze hier Stanzen, da es einfach etwas genauer wird. Einmal die größte und die zweitgrößte. Die große Kreisstanze habe ich hier aus grünen Cardstock gestanzt, Du hast aber natürlich die Qual der Wahl was die Farbe angeht. Den zweitgrößten Kreis habe ich aus Markerpapier gestanzt, da ich mit Alkoholmarkern coloriert bzw. gemalt habe. Welches Papier Du nutzt hängt also davon ab mit was für Stiften Du colorierst. Und damit ist das Grundmaterial schon fertig.

Und los geht’s

Um mein Pilzhäuschen zu zeichnen, habe ich einen schwarzen Fineliner genutzt der dafür geeignet ist. Das geht nicht bei allen, da sonst die Farbe des Fineliners verschmiert wenn die Marker daran kommen. Ich habe mir im Netz Fliegenpilze und auch solche Häuschen angeschaut und danach dann gezeichnet. Ich habe es einfach gehalten, wie gesagt, Zeichnen ist nicht mein großes Talent. Statt einem Blumenkasten z. B. , habe ich eine Blumengirlande ans Fenster gehängt. Mach es Dir also nicht zu schwer wenn Du auch kein Zeichenprofi bist und wandel ab was Dir vielleicht zu schwer von der Hand geht. Da es sich hier um Dinge aus der Natur handelt, musste es auch nicht akkurat und perfekt werden. Nachdem das Häuschen fertig war, habe ich den kleinen Pilz aus dem Set daneben mit Memento tuxedo black abgestempelt und maskiert, damit dieser später im Vordergrund bleibt. Hinter den Pilz habe ich den Gnommann und auf die andere Seite die Gnomfrau, ebenfalls mit Memento, abgestempelt. Alles in der Stempelhilfe, damit ich es nicht riskiere einen ungenauen Abdruck zu erhalten. Die Wiese und den Himmel habe ich zu Beginn gemacht, da mir das am schwersten vorkam. Dafür habe ich mir unzählige Videos und Anleitungen angeschaut und mir überall ein bisschen was mitgenommen. Zudem habe ich selbst rumprobiert bis es mir dann gefallen hat. Das habe ich auch vorab öfter versucht und probiert bevor ich es auf dem Projekt gemalt habe. Dann habe ich noch die Gnome und das Häuschen coloriert.

Detailarbeit

Nun war alles bunt und ich konnte noch ein bisschen vervollständigen. Mit Buntstiften habe ich noch ein bisschen die Schatten bearbeitet und mit einem weißen Gelstift Akzente gesetzt. Das Fenster im Pilzhaus habe ich mit Glossy accents glänzend gemacht. Die roten Mützen des Koboldpaars habe ich mit Glitzer zum funkeln gebracht. Glitzer in der Sprühflasche ist hier natürlich schwierig, ich drehe mir dann einfach die Flasche auf und nehme einen Pinsel. Denke immer dran vorher gut zu schütteln.

Passende Worte

Dann habe ich mir einen Spruch aus dem Set ausgesucht und auf weißen Cardstock mit Versafine Onyx Black abgestempelt und mit einem passenden Tag (hier findest Du Ähnliche) ausgestanzt. Mit einem etwas größeren Tag habe ich auch nochmal aus grünen Cardstock gestanzt und die beiden Tags dann übereinander mit Tombow Kleber angeklebt. Die Ränder habe ich nach hinten umgeklappt und ebenfalls fest geklebt.

Zusammen setzen

Den grünen Kreis habe ich in der Mitte gefaltet. Das mache ich immer mit der Hand, ich lege die Ränder exakt übereinander und falte dann genau in der Mitte . Die Falz die dann entsteht ziehe ich fest mit einem Falzbein nach. Dann habe ich auf eine der Hälften Kleber angebracht und meinen Motivkreis darauf fest geklebt. Und schon ist die schwingende runde Karte fertig.

Deine Meinung ist gefragt

Gibt es etwas was Du schon länger mal ausprobieren möchtest oder was Dich interessiert, was aber so gar nicht in deiner Komfortzone liegt? Oder machst Du einfach drauf los, egal was? Schreib es mir gerne in die Kommentare und schau auch in der Stamping Fairies Community vorbei.

Bis zum nächsten Mal und einen schönen kreativen Tag! Sabrina / bastel_brina

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert