Distress Embossing Glaze – ein Farb-Feuerwerk

Schon wieder Embossing? Ja, aber heute wird es speziell.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ausgemachter Tim Holtz Fan bin. Die Distress Farben sind einfach toll und dadurch, dass es durch alle Materialien hindurch immer die selben sind, sind sie wunderbar zu kombinieren. Einer der aktuellsten Neuzugänge ist das Embossing Glaze. Wahrscheinlich denkst Du ok, ist halt sicher einfach ein weiteres Embossing Pulver.
Richtig, aber der Unterschied zu den meisten anderen farbigen Embossing Pulvern ist, dass es transparent ist. D.h. man kann den Hintergrund durch die embosste Fläche durch sehen. Und wenn sie nicht weiß ist, verändert sich auch die embosste Farbe entsprechend. Außerdem kann man durch die Transparenz auch Farbverläufe erzeugen. Und last but not least, die Farben sind, wie schon erwähnt, die gewohnten Farben der Distress Linie.

Vor einer Woche gab es die Ankündigung, dass es bald sechs neue Farben gibt. Das hab ich nun zum Anlass genommen, Dir das Embossing Glaze ein wenig schmackhaft zu machen. Als kleines Goodie bekommen auch verschiedene Tim Holtz Pasten und die Distress Crayons einen Auftritt.

Tags zu Demo Zwecken

Ich möchte Dir das Embossing Glaze in unterschiedlichen Szenarien zeigen. Dafür bereite ich drei Tags vor. Die habe ich aus Aquarellpapier ausgestanzt immer vorrätig, hier benutze ich aber bereits fertige Tags, die Distress Heavystock Tags #8 von Tim Holtz.

Den ersten Tag habe ich mit meiner Farb-Palette mit Distress Stain Sprays, wie schon von mir gewohnt in Regenbogenfarben eingefärbt. Anschließend habe ich durch einen Punkte Stencil die Tim Holtz translucent Grid Paste aufgetragen. Auf die feuchte Paste habe ich dann in den selben Farben vom Hintergrund Embossing Glaze Pulver drüber gestreut. Hier war das

  • Fossilized Amber
  • Kitsch Flamingo
  • Fired Brick
  • Rustic Wilderness
  • Price Ribbon
  • Villanious Portion

Den Überschuss leicht abklopfen in dem Du von unten an den Tag klopfst. Nicht einfach runterschütten, weil sonst vielleicht eine Farbe an einem Punkt haften bleibt, wo sie nicht hin soll. Also erst klopfen und wenn sich die richtige Farbe am richtigen Punkt verteilt hat, bleibt beim danach abschütten auch nichts falsches mehr haften.

Der zweite Tag wird mit brauner Distress Ink in verschiedenen Braun – Tönen eingefärbt. (Hinterher dachte ich es wäre schöner geworden hier auch die Spray Stains zu benutzen, eventuell in Tea Dye, Vintage Photo und Antique Linen, um den look eines vergilbten Papiers zu erreichen).
Dann streiche ich durch einen Stencil die Distress Crackle Paste (es gibt auch noch dieses Set mit einer Crackle Paste) auf die Karte. Auf die noch feuchte Paste kommt Embossing Glaze in Speckled Egg. Den Überschuss wieder wie oben beschrieben leicht abklopfen.

Der dritte Tag wird noch gar nicht eingefärbt. Hier streiche ich gleich die Texture Paste Opaque von Ranger (die es natürlich auch in der Distress Linie von Tim Holtz gibt, meine ist noch von vor meiner Tim Holtz Begeisterung ;-)) durcheinen Stencil und streue Embossing Glaze Salvaged Patina drüber. Auch hier den Überschuss wieder leicht abklopfen.

Alle drei Tags am besten über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag das Embossing Glaze mit dem Embossing Fön schmelzen.

Die Vorbereitungen laufen

Ich habe diverse 3D Embossing Folder und Impresslits von Sizzix und Tim Holtz, die ich mit Embossing Glaze bearbeiten möchte und bereite schon mal einigee vor. Ich benutze dafür Aquarellpapier, dass ich vor dem Durchkurbeln mit Wasser befeuchte. Dadurch reißt es nicht so sehr.

Die Impresslits eignen sich sehr gut um Embellishments selbst herzustellen.

Ich habe benutzt:

Impresslits:

  • Winged
  • Butterfly
  • Heart & Glover

3D Embossing Folder u.a.

  • Mechanics
  • Brickwork
  • Poinsetta
  • Foundry

Aber keine Angst ich mach jetzt nicht alle mit Dir zusammen….

Vintage Valentins Tag

Bei meinem Herz Impresslit bearbeite ich zunächst mal das Herz in der Mitte mit einem Embossing Pen von Tim Holtz. Damit kann ich detaillierter arbeiten als mit dem Embossing Dabber, aber der geht natürlich auch. Dann streue ich Embossing Glaze Fired Brick drüber und erhitze es mit dem Embossing Fön.

Anschließend gehe ich mit dem Embossing Pen über die Blümchen außen rum, streue Salvaged Patina drüber und erhitze auch das.

In beiden Bereichen muss ich mich bemühen, nicht zu sauber zu arbeiten. Es sollen kleine Flecken ohne Embossingschicht bleiben. Warum, fragst Du Dich? Das zeige ich Dir jetzt:

Etwas Grunge

Nun kommt der Distress Crayon in Gathered Twiggs zum Einsatz. Damit male ich überall auf dem Herz ein wenig herum. Daneben siehst Du eine Distress Blending Brush liegen

Die Distress Blending Brush von Tim Holtz dippe ich kurz in Wasser, das ich mir auf die Glass Matte gesprüht hab und arbeite damit die Farbe des Crayons in die Stellen ein, die noch nicht mit Embossing Glaze überzogen sind. Deshalb sollte nicht an allen Stellen Embossing Glaze sein.

Zum Abschluss gehe ich noch mit einem feuchten Tuch drüber. So bekommt das Herz einen Vintage look und sieht nicht mehr wirklich nach Papier aus. So stelle ich mir noch ein zweites Herz her.

Text

Viel Text braucht man auf einem Tag mit Herzen nicht, die sprechen ja für sich. Oder was meinst Du? Ich dachte You / Me wird reichen, aber alle Buchstaben Stanzen, die ich ausprobiert habe, haben mir nicht gefallen… Hm, ist da nicht noch der 3D Embossing Folder Typewriter von Tim Holtz?

Also das vorbereitete Blatt geschnappt und genauso wie die Herzen bearbeitet. Wegen der Größe, habe ich hier wieder den Embossing Dabber benutzt. Dann Embossing Glaze Salvage Patina, Vintage Photo und Rusty Hinge drauf verstreut, leicht abgeklopft und mit dem Embossingfön geschmolzen.

Auch hier wieder Gathered Twiggs Distress Crayon drüber gemalt, mit dem Distress Brush eingearbeitet und mit einem Feuchttuch leicht abgewischt.

Entstanden ist eine leicht rostig aussehende und mit Patina überzogene Typewriter Platte aus der ich mir die entsprechenden Buchstaben ausgeschnitten habe. Hier ist auch schön zu sehen, dass ich leider zu viel der Fläche mit Embossing Glaze überzogen hatte. Schöner wäre gewesen, wenn alle Buchstaben und auch zwischendrin die Fläche etwas mehr Crayon abbekommen hätten.

Arrangieren

Die Herzen und meine Buchstaben habe ich nun auf dem Tag mit der Crackle Paste arrangiert und den Rand mit Distress Oxide Walnut Stain eingefärbt. Aber mir fehlte noch was, um das Ganze rund zu machen. Ich habe etwas Grit paste translucent außen auf die Ränder gestrichen und die Embossing Glaze Farbmischung , die entstanden ist, als ich den Typewriter Bogen gemacht habe (Vintage Photo, Rusty Hinge, Salvage Patina) auf die feuchte Masse gestreut. Da Embossing Glaze durchscheinend ist, kann man auch prima Reste zusammen schütten und als Kombi weiter benutzen.

Wieder gut trocknen lassen, da es nicht viel Paste ist, geht es diesmal schneller und kann sehr schnell auch mit dem Embossing Fön bearbeitet werden. Noch etwas Peackock Feathers Distress Crayon drauf, für den Grünspan. Fertig ist der grungige Valentines Gruß.

Regenbogen Tag

Für den Regenbogen Tag mit der Grit Paste translucent  habe ich das Impresslit Butterfly mit dem Embossing Dabber bearbeitet, dann Embossing Glaze Speckled Egg, Rusty Hinge und Hickory Smoke drüber gestreut, leicht abgeklopft und geschmolzen.

(Das Restpulver ist in meine Dose mit Glaze Grunge Mischung gewandert). Diesmal habe ich den Price Ribbon Distress Crayon benutzt und mit der Distress Blending Brush in die noch offenen Stellen eingearbeitet.

Dann habe ich den Text gestempelt und zurecht geschnitten, damit er sich auf dem Tag verteilen lässt. Die Ränder habe ich mit Price Ribbon eingefärbt. Da mir das weiß vom Untergrund zu hart war, habe ich die Text Teile dann mit dem Dabber betupft und Embossing Glaze Speckled egg drübergestreut und geschmolzen. Da die Pulver translucent sind geht das wunderbar und man kann den Text darunter noch lesen.

Du siehst das Embossing Glace auf der durchscheinenden translucent Grit Paste sieht ganz anders aus als das auf dem ersten Tag mit der Crackle Paste.

Aller guten Dinge sind Drei

Bei dem letzten Tag hatte ich ja die Texture Paste Opaque mit Salvaged Patina bestreut und geschmolzen. Sonst ist da noch keine Farbe dran. Nun kommen die Distress Spray Stain zum Einsatz und man kann schön sehen, wie sich die Farben überall verteilen nur halt auf den embossten Stellen nicht (siehe mein Beitrag zur Resist Technik von letzter Woche).

Folgende Farben habe ich benutzt:

  • Walnut Stain
  • Crushed Olive
  • Peeled Paint
  • Salty ocean
  • Rusty Hinge

Dann gut trocknen lassen. Der Embossing Fön zum Trocknen empfiehlt sich hier leider nicht, da er die Farbtropfen, die sich auf dem Embossten gesammelt haben einbrennen würde. Also, sicher ist sicher, liegen lassen, bis es getrocknet ist. Zum Schluss nochmal mit einem feuchten Tuch die Tropfen von den embossten Stellen abwischen.

Embellishments

Für diesen Tag habe ich noch ein Herz wie oben beschrieben gemacht. Außerdem hab ich mir das Impresslit Winged genommen und mit dem Embossing Dabber bearbeitet. Hier habe  ich dann Embossing Glaze Fossilized Amber und Speckled Egg drüber gestreut und geschmolzen.

Dann wieder mit dem Distress Crayon Gathered Twiggs bemalt und mit der Distress Brush eingearbeitet. Herz und Flügel hab ich zu einem geflügelten Herz zusammen geklebt.

Nun noch mit einem Text auf dem Tag arrangieren, fertig.

Zusammenfassung

Hier kannst Du noch einmal alle drei Tags sehen. Die Hintergründe sind so verschieden geworden, wie die Pasten, die ich benutzt hab. Die Punkte auf der Regenbogen Tag lassen die Hintergrundfarben leicht durchschimmern und die Ornamente mit der Crackle Paste lassen den Tag alt erscheinen. Die erstellten Embellishments haben einen edlen  used look. Und bei dem dritten Tag kann man schön den Resist Effekt sehen, den ich letzte Woche gezeigt hab. Die Farbe sitzt überall nur nicht auf den embossten Stellen.

Ich freue mich schon riesig auf die sechs neuen Farben. Was ist mit Dir? Konnte ich Dich etwas mit meiner Begeisterung für das Embossing Glaze mitreißen? Ich würde mich freuen, etwas von Dir zu sehen. Du kannst es gerne in der FB Community posten.

Hast Du noch Fragen? War ja doch eine Menge diesmal. Lass mir einen Kommentar da. Ich beantworte Dir gerne was immer Du noch wissen möchtest.

Hiermit möchte ich mich auch von Dir verabschieden. Wenn ich Dich mit meinen vier Beiträgen ein wenig inspirieren konnte, freut mich das sehr. Mit diesem Beitrag ist mein Gastdesign vorbei. Bleib weiter kreativ und nicht vergessen, jedes Deiner Werke ist ein kleines Kunstwerk:

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.

PABLO PICASSO

Kreative Grüße Heike

3 Kommentare

  • Alexandra Baumgart

    Liebe Heike,

    dein Artikel ist spitze und die entstandenen Tags der Wahnsinn 🥰 ich denke ich muss mich doch mal an die Glaze wagen, bisher stehen sie nur dumm rum und ich weiß sie nicht wirklich einzusetzen 🙈

    Liebe Grüße
    Alex

  • Nicole

    Liebe Heike, herzlichen Dank für deinen wunderbaren Artikel. Während des Lesens habe ich mich für die Glazes entschieden.
    Viele Grüße,
    Nicole

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert