Magische Eskalation

Da bin ich wieder und habe ein tolles neues Produkt aus dem Shop im Gepäck: Du kannst nun auch Produkte von Lindy‘s Gang bekommen. Und ich möchte heute versuchen ein wenig von der Magie zu vermitteln, die die Magicals verbreiten.

Magicals sind Pigment Puder, die es in vielen Farben und Variationen gibt, die nicht nur einen riesen Spaß machen, sondern auch für eindrucksvolle „schnelle“ Kärtchen genau richtig sind.

Los geht‘s

Alles was Du benötigst ist

  • Aquarellpapier
  • Pinsel
  • Sprühflasche mit Wasser
  • Natürlich Magicals

Den Pinsel, ich benutze einen sogenannten Fächerpinsel, stupse ich leicht in das Pigment Pulver und klopfe es dann vorsichtig über dem Papier ab.

Du brauchst wirklich nur eine kleine Menge, aber wenn Du es knallig magst, kannst Du auch mehr nehmen. Probiere aus, welche Menge für Dich passt.

Nun kommt das Wasser ins Spiel

Das auf dem Papier verteilte Pulver besprühe ich dann mit Wasser. Auch hierbei macht die Menge des Wassers Unterschiede im Ergebnis und Du musst schauen, was Dir gefällt. Hier war mir die Farbe zu verteilt, also habe ich nochmal Pulver der selben Farbe dazu genommen. Da wo es schon nass ist, lost sich das Pulver gleich auf und gibt auch interessante Ergebnisse. Wenn das bereits vorhandene Wasser nicht reicht, sprühe ich noch einmal Wasser dazu

Außerdem habe ich noch eine 2. Farbe dazu genommen. Wenn Du möchtest, dass sich die Farben nicht zu sehr vermischen, muss die 1. Farbe richtig trocken sein, bevor Du die 2. Farbe hinzufügst. Du kannst dazu den Embossing Fön benutzen. Dann die 2. Farbe drauf klopfen, wieder mit Wasser besprühen und trocknen. Die Stellen, die sich dann noch unschön vermischen kannst Du vorsichtig mit einem Küchentuch abtupfen.

Das erstmal als generelle Einführung. Auf diese Art und Weise kannst Du wunderschöne Hintergründe zaubern. (Klar, sind ja Magicals 😉)

Inspirationen

So, und was kann man jetzt alles noch so damit machen, außer reinen Hintergründen?

Schnelle Karte mit dem „richtigen“ Stempel

Richtig toll, wie ich finde, sind die Magicals in Verbindung mit diesen Hintergrundstempeln, die aber auch ein Motiv mit abstempeln. Ich habe hier erstmal einen von StudioLight aber auch Aall & Create hat zum Beispiel solche Stempel.

Vorbereitung

Den Stempel stempel ich mit Embossing Tinte (ich nehme Versamark) auf mein Aquarellpapier, bestreue den Abdruck mit Embossing Pulver und schmelze es mit dem Embossing Fön.

Nun färbe ich den Stempelabdruck mit meinem Magical Puder ein. Hier benutze ich Bougainvillea Fuchsia. Das ist meine Lieblingsfarbe und war mein erstes Magical, wie man sieht, ist das Töpfchen schon fast leer…

Nun das Pulver

Das Pulver verteile ich vorsichtig auf den Blütenblättern und besprühe es dann mit Wasser.

Das selbe mach ich mit einer anderen Farbe mit den Blättern. Du kannst schön sehen, wie die Farbpigmente in den embossten Flächen bleiben, sich aber farbige Wasserspritzer in den Hintergrundbereich „schleichen“ und so das ganze Papier einfärben.

Weitere Beispiele

Auf dem nächsten Bild habe ich einen Stempel von Aall & Create genommen. Die Blume mit gelbem Pulver bestäubt und den außerhalb noch blau hinzugefügt.

Eine andere Idee

Etwas anders bin ich beim nächsten Beispiel vorgegangen. Hier habe ich erst den Hintergrund wie anfangs beschrieben gemacht und habe dann den Stempel darauf embosst. Denn nun möchte ich Dir zeigen, dass Du mit Magicals auch gezielt arbeiten kannst.

Einsatz der „Malerpalette“

Ich möchte die Gitarre ausmalen und dafür die Magicals benutzen. Also klopfe ich mir etwas Pulver in meine „Malerpalette“. Die Einsätze von Pralinenschachteln eignen sich aber auch gut dazu.

Dann nehme ich den Wassertank Pinsel, tropfe etwas Wasser zum Pulver und male mein Motiv damit aus.

Übrigens, Du kannst die Farbe in der Palette oder dem Pralineneinsatz trocknen lassen und beim nächsten Mal wieder benutzen. Schreib Dir nur die Farbe dazu, damit Du weißt was Du da hast.

Die Cuts

Du weißt sicher, dass man Karten sehr schnell herstellen kann, wenn man die Einzelteile vorrätig hat. Aber man will ja nicht jedes Stanzteil in allen Papierfarben ausstanzen. Ich stanze mir immer einen Vorrat aus Aquarellpapier aus. Bei Bedarf lege ich mir die Teile, die ich brauche auf ein Küchenpapier,

klopfe mir den gewünschten Farbton drüber und sprühe das ganze mit Wasser ein. Fertig und sofort einsetzbar.

Pasten

Im nächsten Beispiel habe ich Tim Holtz Crackle Paste durch einen Dutch Doobadoo Stencil auf das Aquarellpapier aufgetragen. Es geht jeder Stencil, der Dir gut gefällt und zu Deinem Projekt passt. Gut trocknen lassen, am Besten über Nacht.

Wenn die Paste trocken ist, das Pulver wie bereits beschrieben auf dem Blatt verteilen und mit Wasser besprühen.

Gerade durch den Crackle Effekt entstehen schöne Ergebnisse. Bei mir ist aus diesem Hintergrund und einem Tim Holtz Stempel eine Herrenkarte entstanden.

„Distress“ Technik mit Magicals

Zu guter Letzt noch eine Technik, die Du von der Arbeit mit den Distress Inks und Oxiden sicher bereits kennst. Hier habe ich wieder ein Blatt mit einem embossten Stempelmotiv von Aall & Create.

Das Magical Pulver hab ich diesmal nicht direkt auf das Blatt geklopft, sondern auf eine Plastikfolie. Es wäre aber auch direkt auf der Glasmatte oder der dazugehörigen Silikonmatte gegangen. Das Pulver dann wieder mit Wasser besprühen

und dann das Blatt in die nun flüssige Farbe dippen. Das ein paar Mal wiederholen und zwischendurch immer trocken föhnen. So entsteht ein ganz anderer Hintergrund als zuvor.

„Abfall“

Die übrige Farbe wollte ich natürlich nicht verschwenden und habe sie noch mal mit Wasser besprüht und mit einem leeren Aquarellpapier aufgenommen. Solche Resteblätter lassen sich gut für Stanzteile verwenden.

Bei den Stempelmotiven mit Hintergrund reicht es völlig sie auf eine farbige Mattung und dann auf einen Kartenrohling zu kleben.

Fertig ist eine Karte, die, wie ich finde schon einiges her macht. Was denkst Du? Du siehst, sie sind wirklich magisch die Magicals und ich hoffe, ich konnte Dich mit meiner Begeisterung anstecken.

Nach und nach werde ich alles heute für diesen Artikel Erstellte und zu Karten verbastelte in der Stamping Fairies Community zeigen. Komm doch vorbei, ich würde mich freuen, dort auch was von Dir zu sehen.

Wenn Du Dir jetzt noch ein paar Magicals, Stempel  und Crackle Paste zulegen möchtest, denk an die aktuelle Aktion. Ab 50€ Bestellwert bekommst du noch bis zum 31.03.2022 (nur so lange der Vorrat reicht) einen Designpapier Block von Kaisercraft dazu.

Und wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann lass doch einen Kommentar da.

Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich weiß, dass Dir der Artikel gefällt.

Bis dahin, bleib kreativ

Heike

Ein Kommentar

  • Eva Schoch

    Was für ein toller Beitrag liebe Heike ! Du erklärst das richtig toll und das macht wirklich Lust, die Farben auszuprobieren !!!!! Vielen lieben Dank für diese vielen inspirierenden Ideen 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert