Ich möchte Tauschen

Ganz lange habe ich keine ATC mehr getauscht und das wollte ich jetzt ändern. Ich hab hier zwar noch ein paar “alte” Artist Traiding Cards rumzuliegen, aber irgendwie wollte ich mal wieder was Neues. Denn schließlich wird man mit der Zeit immer besser, du erinnerst dich vielleicht and den Spruch “Übung macht den Meister” und so möchte ich meine neuen Erfahrungen anwenden.

Nicht aufgeräumt

Da ich letzte Woche schon meine Tim Holtz Produkte zusammengesammelt habe, lagen sie aus Faulheit und Zeitmangel noch immer kreuz und quer auf meinem Basteltisch. Schnell war klar, diesmal werde ich aus meinem ganzen noch liegenden Material ATC’s kreieren.

A4 Blatt und los

Es lohnt sich für mich, mit einem A4 Blatt zu beginnen und nicht jede einzelne ATC einzeln zu gestalten. Denn möchte in einem Schwung meist einen ähnlichen Hintergrund und ein gleiches Grundkonzept. Daher ist es mir zu aufwendig, dass auf jeder kleinen Karte für sich zu machen. Da sich die Karten dann durchaus mehr ähneln als ich möchte, arbeite ich grundsätzlich auf einem A4 Papier. Ich nahm wir wieder ein Aquarell-Papier mit 250er Grammatur und spachtelte mit einem Silikonpinsel, der Textur Paste und der Tim Holtz Schablone ein Muster. Um mein bereits gespachteltes Muster nicht zu zerstören, blieben freie Stellen. Das stört mich überhaupt nicht, denn das ungleich aufgetragene Muster sorgt erst für den besonderen Charme.

Trocknen

Ja, so langsam kommt es auch bei mir an, dass an der Luft trocknen, einfach schönere Effekte erzielt. Und wenn ich weiß, ich habe keine Zeit, lege ich das Projekt trotzdem zum Trocknen zur Seite oder fange es gar nicht erst an. Natürlich hat es auch einen Reiz, wenn man Pasten mit dem Heißluftföhn trocknet, allerdings ist das ja unter Umständen nicht immer gewünscht. Also legte ich mein Papier bei Seite und bereitete nebenbei einen anderen Hintergrund vor.

Weiter gehts mit Farbe

Ich hab ja lange meine “eigenen” Farbysprays benutzt und lerne langsam immer mehr die Vorzüge der tollen Sprays von anderen Firmen kennen. Daher ist meine Farbauswahl noch sehr begrenzt, aber das ist nicht weiter schlimm. Da ich farblich eigentlich eh immer mehr in eine Richtung gehe, ist es für mich nicht notwendig, eine ganz große Farbauswahl zu haben. Ich entschied mich farblich für das Distress Spray Stein in salvaged Patina und für das Distress Oxide Spray in frayed burlap. Ich sprühte beide Farben auf, sprühte sie teilweise aufeinander und trocknete alles mit dem Heißluftföhn. Durch den Föhn läuft alles noch mal mehr ineinander und zaubert noch einen schönen Effekt in bereits getrocknete Farbe.

Schablonieren

Mit dem Distress Oxide Kissen cracked pistacchio, der Zahlen-Schablone und einem Fingerschwämmchen trug ich noch einen leichten Effekt in den Hintergrund. Ich mochte das dezente Aussehen, da es dem Hintergrund noch mehr Charakter gab, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Mit Hilfe meines Papierschneiders schnitt ich mir 6 ATC’s in den Maßen 8,9 x 6,4 cm.

Natürlich kann man sich aus einem A4 Papier insgesamt 9 ATC’s ausschneiden, aber ich wollte mir die übrigen Stücke noch für ein anderes Projekt sichern. Und 6 Artist Traiding Cards, die sich dann doch sehr ähnlich sind, finde ich für eine Serie völlig ausreichend.

Stempeln

Natürlich brauchte ich auch hier wieder meinen Schriftenstempel. Ich bin irgendwie gerade total verliebt in diesen Stempel, sodass er ständig zum Einsatz kommt. Mithilfe eines Acrylblocks und dem Staz-On Stempelkissen, drückte ich den Abdruck zufällig auf meine Karten. Da ich wusste, dass sie hochkant werden sollten, achtete ich auch genau darauf, dass die Schrift richtig herum war. Dabei ist nicht wichtig das der Stempelabdruck selbst perfekt ist.

Mit meinem Metallischen Aquarellfarben, spritze ich noch mini kleine Spritzer in Kupfer auf.

Wie ich ihn vermisst habe

Den Wax von Finnabair. Es ist einfach so schön, wenn man mehrere Hersteller miteinander einfach kombinieren kann. Daher kramte ich die Wax Tube mit Mystic Turqouise und trug den Wax mit dem Finger auf. Der komplette Rand jeder Karte bekam eine schöne Schicht und ich ging über das gespachtelte Muster. Es ist so faszinierend, was es für ein Unterschied ist, ob mit oder ohne Wax. Zum Teil verstärkt er farblich die Kanten vom Muster und sorgt so indirekt für eine Art Schatten und zum anderen verleiht er meinem Projekt einfach einen schönen Charme.

Paper Dolls

Für ein anderes Projekt habe ich mir die Paperdolls alle ausgepackt und sortiert. So lassen sie sich für mich viel leichter verwenden, als wenn sie immer als gemischter Haufen in der Verpackung sind. Ich wusste schon sehr schnell, bei den kleinen Karten brauche ich auch kleine Figuren. Teilweise waren sie trotzdem noch groß, weshalb ich mich entschied, sie nicht im Gesamten aufzukleben. Mit Tombow und großen Büroklammern fixierte ich die Paperdolls. Durch den unebenen Untergrund wollte sie nicht sofort kleben und ich wollte nicht die ganze Zeit festhalten. Also wurden sie mit Büroklammern festgehalten und das klappte wirklich gut. Nachdem Trocknen löste ich die Klammern und schnitt die überstehen Teile ab.

Wordsticker

Da ich ja irgendwie den Fokus auf den Hintergrund gelegt habe, wollte ich den nicht komplett wieder zu pappen. Also entschied ich mich für ein Wort aus dem Tim Holtz Chitchat Block. Zuerst klebte ich mir die Wörter auf ein Stück Graupappe und wischte sie mir mit cracked pistacchio farblich passend.

  • Ausschneiden
  • die Kanten mit schwarzem Edding einfärben
  • mit Tombow aufkleben (Klemme zur Hilfe bis der Kleber trocken ist)

Fertig sind meine ATC’S

Falls du noch neues Material benötigst, dann denk an die aktuelle Aktion. Ab 50€ Bestellwert bekommst du noch bis zum 31.03.2022 (nur so lange der Vorrat reicht) einen Designpapier Block von Kaisercraft dazu. Zeig mir und der Community doch gerne mal was du bei uns so schönes eingekauft hast.

Ich wünsche Dir ein schönes und inspirierendes Wochenende.

BalilleDesign 🖤

💙💛

Ein Kommentar

  • Christina

    Die ATC sind wirklich richtig toll geworden. Ich mag diese Farbkombination richtig gerne und diese Muster im Hintergrund. Großartig!!! Wenn ich soviel Zeit zum Basteln hätte, wie du mich mit deinen Ideen inspirierst.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert