Ich habe einen Hut für dich!

Happy Samstag! *-*
Endlich wieder ein freies Wochenende, die letzten Wochen waren dann doch recht anstrengend. Kindkrank & Überstunden auf der Arbeit. Eine ganze Zeit lang fehlte mir abends dann einfach die Motivation zu basteln, vorallem bei der Hitze!
Hier oben in Norddeutschland haben wir auch einfach übertrieben krasse Wetterumschwünge. Heute 30 Grad Hitze, morgen Regen und 14 Grad. Meistens Starkregen, den ganzen Tag lang oder aber plötzlich, darum geht man hier eigentlich bei jedem Wetter mit Regenschirm raus 😀

So verrückt wie unser Wetter ist aber auch mein heutiges Projekt! Bei dem Wetter ging es nicht „normal“.
Ich brauchte – mal wieder – eine Geburtstagskarte und dachte das ich einfach mal 2 verschiedene Colorationen ausprobiere, dann habe ich gleich 2 Karten.

Anna im Wunderland

Ja, vermutlich wäre das der perfekte Name für mein Märchen ;-D
Ich habe die Alice im Wunderland Filme irgendwie erst 2-3x gesehen, aber durch das Basteln bin ich so ein riiiiiiiesen Alice Fan geworden. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Johnny Depp als Hutmacher, ich meine wie cool sieht der bitte aus?
Was ist also passender als ein verrückter Stempel mit Hutmacher? Richtig, ein ODDBALL als Hutmacher. Hachja, da sind wir wieder bei StampingBella, meine allerliebste Lieblingsfirma! Da soll ja bald schon wieder ein neues Release rauskommen, ich bin so gespannt! <3

Nun aber zur Karte. Im Shop findest du einen total schönen eigens produzierten Stempel mit der Aufschrift „Schreibe dein eigenes Märchen“. Damit habe ich bereits eine ziemlich bunte Wunderland Karte gebastelt, die du bei dem Stempel auch sehen kannst, die mich letztlich auch zur Hintergrundgestaltung für meine heutigen angeregt hat.
Bei der Boxkarte habe ich dieselben Techniken übereinander verwendet.

Ob das nun mixed Media oder einfach nur bunt und wirr ist, weiß ich auch nicht, aber ich finde es total toll:

It’s Magic!

Ich gestalte heute zuerst die Mattung, denn die soll bunt werden. Aufgrund meines Vorhabens nehme ich Aquarellpapier, dass ist für viel Wasser am beständigsten.

Für die erste Lage oder auch die Grundierung habe ich mich für Pigmentpulver entschieden. Ich habe hier zwei verschiedene Grüntöne gewählt.
Das Pulver wird an verschiedenen Stellen aufs Papier aufgetragen, dabei reichen wirklich wenige „Krümel“!
Anschließend kommt Wasser oben drauf, meine erste Wahl ist immer eine Sprühflasche, da die die Farbpigmente gleichzeitig noch etwas übers Papier spritzen lässt.

Bei Pigmentpulver bringt weniger Wasser auch stärkere Farbeffekte. Bei zu viel Wasser verlaufen die Farben zu schnell und zu doll. Da ich diese Splash-Optik (du weißt bestimmt ganz genau was ich meine?) so gern habe, nehme ich nicht so viel Wasser, einmal alles ansprühen reicht völlig.

Natürlich wird es trotzdem sehr nass und je nachdem wie viel Zeit du hast, kannst du es über Nacht an der Luft trocknen lassen oder es aber vorsichtig trocken föhnen. Im Winter eignet sich auch die Heizung ganz gut, aber das lassen wir lieber! 😀

Rosa geht immer

Natürlich enthält eine Karte von mir irgendwie immer ein kleines bisschen Rosa.
Ich habe mich immer gefragt, ob ich auf Pigmentpulver noch mit den Oxides arbeiten kann. Die Antwort ist: JA *-* Ich habe wirklich Angst gehabt, dass ich mir sämtliche Pinsel oder Kissen versaue, aber es funktioniert wirklich einwandfrei.
Begonnen habe ich mit einem Kreis Stencil und den Farben Kitsch Flamingo und Spun Sugar und das auf Grün 😉 Ich versichere dir hoch und heilig das mein Spun Sugar noch sauber ist! Trau dich also. Meistens hilft der Mut wirklich 😀

Ich habe die Kreise erstmal nur in die Ecken gemacht, weil ich noch mehr vorhabe, ich kann ja später im Zweifel noch nachbessern.

Uncharted Mariner is my favorite

Hast du die neue Distress Farbe schon gesehen? Ich habe ein altes petrolfarbiges Stempelkissen auf Wasserbasis, es gibt keine Nachfüller mehr und es ist fast leer, aber meine absolute Lieblingsfarbe. Ich glaube die Produktentwicklung von Ranger hat meine Gebete gehört, uncharted mariner ist meinem altem Kissen zum Verwechseln ähnlich!

Ich habe mich also eingedeckt und gedacht, ich teste es direkt in der Praxis. Zusätzlich nehme ich salvaged patina die Kombi ist nahezu perfekt <3
Recht großzügig aber etwas versetzt habe ich dann einen wirren Zahlen Stencil gewählt.

Ich kann dir die Stencil von Tim Holtz empfehlen, die passen wie ich fast alle super zum Thema „Wunderland“.

Teekannen und Katzen

Bisher sind beide Karten ja recht gleich, am Ende sollen sie aber doch unterschiedlich aussehen. Ich habe echt ne ganze Weile überlegt was ich jetzt noch machen kann, ich hatte Sorge es könnte zu viel werden, zu bunt, zu doll…

Ich nahm die Stempelverpackung in die Hand und sah die Grinsekatze und die Teekanne und dachte: „Ja, das ist es, embossen!“

Eine Karte bekommt die Teekanne dachte ich, ich habe sie recht wild durcheinander aufgestempelt und in weiß embosst. Aber irgendwie war ich dann so mutig danach nochmal darüber zu stempeln und mit Glitzer zu embossen. Das Ergebnis finde ich super, so als würden überall durchs Wunderland Teekannen fliegen (Ein bisschen so ist es ja auch).

Die andere Karte habe ich nachträglich mit Wasser besprüht, ich wollte noch eine leichten Aquarelleffekt haben. Ich habe auch diesmal wenig Wasser genommen, einen kurzen Moment gewartet und dann vorsichtig geföhnt. Auch wenn es super cool aussieht, fehlt noch etwas.

Also soll auch die Grinsekatze ihren Auftritt bekommen, etwas weniger wild und mehr dezent, aber ebenfalls in weiß, damit sie nicht ganz unter geht. Sie kann sich zwar im Film gut verstecken, aber auf der Karte darf sie ruhig sichtbar sein 😉

Zuletzt habe ich dann die Mattungen auf die normalen Slimline Aufleger geklebt. Ich dachte ich nehme einfach 2 verschiedene Grün-Türkis Töne, damit es noch mehr Diversität gibt.

An die Hüte, fertig los!

Den Hutmacher habe ich mit meinen Spectrum Noir Illustratorn coloriert, bewusst in knalligen Farben. Und da bisher immer alle einen grünen Hut hatten wollte ich einfach mal was neues probieren und einen Pinken colorieren.

Mein Plotter hat bei dem grünen leider irgendwie den einen Schnörkel am Hut abgeschnitten, aber er wirkt trotzdem super auf der Karte. Auch finde ich das die Hintergründe nicht zu doll sind, im Fokus steht weiterhin der Hutmacher!

Ich gestehe, jetzt wo ich diese Zeilen hier schreibe, fällt mir auf, dass ich die Nuvo Drops vergessen habe, meinst du ich sollte noch welche drauf machen?

Einen Spruch habe ich weggelassen, weil ich dem Hutmacher nicht die Show stehlen wollte, im inneren der Karte ist ja genug Platz 😀

Abschließend bleibt noch die Frage: Welche Version vom Hutmacher gefällt dir besser? Pink oder Grün? Schreib es mir gerne in die Kommentare, ich kann mich nicht entscheiden <3.

Das wars schon wieder von mir, ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende, vielleicht träumst du dich ja ins Wunderland 🙂
In 14 Tagen suchen wir dann zusammen das Ende vom Regenbogen ;-D

Anna von stempellini

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert