You are so loved!

Ein herzliches Moin aus Hamburg! Ja, auch Nordlichter können herzlich sein – auch wenn unser Ruf das Gegenteil behauptet. 😅💖 Mein Name ist Cindy, den meisten bin ich aber bekannt als Junoic.

Ich freue mich, dass du bei meinem ersten Blog-Beitrag als Gastdesigner dabei bist und hoffe, dass ich dir mit meinen Bastelein die nächsten vier Montage ein bisschen versüßen kann! 🥰 Denn mal ehrlich, die wenigstens Leute mögen Montage, also muss da was Schönes her.

Heute zeige ich dir, wie ich diese fast monochrome Einhornkarte mit Produkten von My Favorite Things und Lawn Fawn gestaltet habe. Eigentlich sollte sie rosa werden, aber ich denke du kennst das: Das Ergebnis ist selten so, wie es im Kopf ausgesehen hat. Natürlich heißt das nicht zwingend, dass einem die finale Arbeit nicht gefällt, außerdem kann man den Ursprungsgedanken ja auch noch anderweitig verwenden.

Vorbereitung ist alles

Nachdem ich mich für ein Motiv entschieden habe – das dauert bei mir in der Regel am Längsten – habe ich mich um das Auseinanderknipsen der Stanzen gekümmern. Ich hasse diesen Teil der Vorbereitung! 🙈 Diese ganzen kleinen Metallteile fliegen mit Vorliebe durch das Zimmer und landen früher oder später in meinem Fuß. Immer. 😂

Entschieden habe ich mich letztendlich für das MFT Set Friendly Unicorns und es mit den passenden Stanzen ausgestanzt. Ich liebe die MFT Stanzen, weil sie so wunderbar dünne Ränder haben! Da ich nicht direkt wusste, welche Motive ich zum Schluss benutzen will, habe ich vorsichtshalber alle vorbereitet. Dank meiner Magnetplatte musste ich die Stanzen auch nicht mehr mit Klebeband fixieren.

Der Aufleger

Beim Kartenformat habe ich mich für eine Mini Slimline entschieden und 3 verschiedene Größen gewählt. Zuerst habe ich den Aufleger mit dem Heart Extraordinaire Stencil und der Distress Oxide Farbe Dusty Concord ein bisschen aufgehübscht. Dies war dann der Punkt, warum die Karte doch nicht rosa wurde, denn ich wollte unbedingt Dusty Concord benutzen 😂 Den Stitched Rand der Stanze habe ich mir dabei abgeklebt, damit dieser weiß bleibt.

Anschließend habe ich das Stempelkissen auf meine Bastelunterlage gedrückt, um etwas Farbe abzunehmen. Diese habe ich mit Wasser verdünnt und mit einem Pinsel auf die Karte gesprenkelt. Das vorher verblendete Herz habe ich dabei mit dem Negativ des Stencils abgedeckt. Generell kann ich nur empfehlen, so viel wie möglich abzudecken, denn der Kram spritzt überall hin 🙈

Mattung und Coloration

Nachdem ich nun die Mattung aus dem Designpapier Flower Market von Lawn Fawn ausgestanzt habe, habe ich mich bei dem mittleren Aufleger dazu entschieden, ihn auch noch mit Dusty Concord zu verblenden, damit das Gesamtbild schöner war.

Die Farben der Einhörner habe ich nun möglichst an die Farben der Karte angepasst. Dabei hat mir mein Copic Hexa-Chart sehr geholfen.

Als Farben für die Mähne habe ich V00, V01 und V12 benutzt. Als Schattierung für den Körper C1 und V000. Die Herzen und Hufe habe ich noch mal mit V12 hervorgehoben, damit sie etwas herausstechen.

Der richtige Stempelspruch

Ich benutze gerne große Sprüche für meine Karten. Das liegt zum einen daran, dass ich es optisch schöner finde und zum anderen, dass ich immer gerne einen Eyecatcher habe. Dies war der Moment wo mir auffiel, dass sich auf Distress Oxide nicht richtig gut sättigend überstempeln lässt 🙄 Eigentlich hatte ich nämlich gar nicht vor, zu embossen. Habe mich dann aber aufgrund des ungleichmäßigen Stempelabdrucks doch dazu entschieden. Aber mal ehrlich, alles sieht embossed sowieso viel schöner aus! 🥰

Jedenfalls wurde es der Stempel You Are So Loved von MFT, dieser Spruch ist einfach wundervoll! 😍 Es gibt gewisse Stempel, die wirklich für alles passen und das mag ich ganz besonders, wenn ich noch keinen richtigen Plan habe, für wen die Karte werden soll. Dank meiner Stempelhilfe war es auch gar kein Problem, noch ein mal mit einem Embossing Stempelkissen über die schwarze Tinte zu stempeln, um anschließend zu embossen.

Welcher Kleber passt am besten?

Als ich mit Basteln anfing hat mich die Frage nach dem richtigen Kleber eine Weile begleitet. Glücklicherweise bin ich relativ schnell zum Tombow gekommen und ich möchte ihn nie wieder missen! Egal, was man damit klebt, es hält bombenfestManchmal genial, manchmal unpraktisch, wenn man (wie ich) dazu neigt, alles schief aufzukleben 😅 Zum Glück hat man aber auch beim Tombow oft noch die Möglichkeit, ein bisschen zu verschieben, solange man nicht direkt fest aufdrückt.

Die Einhörner habe ich mit Foam Tape aufgeklebt. Glücklicherweise gibt es kleine Klebepads, denn beim Abschneiden einer Rolle schneide ich mir mit Vorliebe in die Finger und versaue mir damit auch gerne mal kurz vor Ende meine Karte. Heute wollte ich auf Nummer sicher gehen 😊

Die letzten Schritte

Nachdem alles zusammen geklebt war, habe ich die Hörner noch ein bisschen mit Stickles bearbeitet – denn ein bisschen Glitzer muss schon sein! Auch wenn der embosste Spruch schön glänzt, reicht das natürlich nicht, um das Einhorn-Herz glücklich zu machen 🥰

Ich hoffe, dir gefällt meine Karte ebenso sehr, wie mir! Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und hab einen tollen Start in die Woche! Ich würde mich freuen, wenn du nächsten Montag wieder dabei bist.

Lob, Kritik oder Anregungen sind immer gerne gesehen! Dies kannst du entweder direkt hier im Blog oder bei Instagram erledigen 💖

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert