Am Strand mit Z-Fold-Card

Hallo und schön, dass du hier bist. Ich bin immer noch total angefixt von unserer Stamping Fairies Challenge zum Thema Sommer. Falls du noch nichts von unserer Challenge mitbekommen hast, kannst du auf Instagram oder in unserer Facebook Community alles nachlesen und natürlich auch mit machen. Falls du, genauso wie ich, kein großer Maritimer Bastler bist, habe ich heute vielleicht eine kleine Inspiration für dich. Du kannst noch bis einschließlich 31. Juli 2022 teilnehmen. 

Die Inspiration

Um mein kreatives Zentrum anzukurbeln, schaue ich mich manchmal in unseren Blogbeiträgen um. So auch heute. Dabei bin ich über meinen eigenen Beitrag mit den Lawn Fawn Einhörnern gestolpert. So niedlich wie die Einhörner auf der Wolke sitzen, können sie doch auch am Strand liegen. Dazu wollte ich heute aber keine Standard Karte basteln. Ich mache viel zu selten Interaktive Karten. Es wird also wieder mal Zeit. Ich habe ein bisschen gesucht und mich dann für eine Z-Fold-Card entschieden. Die habe ich auch noch nie gebastelt.  

Z-Fold-Card

Auch bei den Z-Fold-Cards gibt es verschiedene Arten. Ich habe mich für eine sehr simple entschieden. Dafür kannst du einen einfachen Kartenrohling nutzen. Dieser wird an der langen Seite bei 5,25 cm gefalzt und anschließend ca. 3 cm an der kurzen Seite abgeschnitten. Auch hier kannst du natürlich variieren. Die Karte wird dann am Ende natürlich kürzer als gewohnt. Dein gesetzter Falz wird nach hinten gefalzt. Ich habe es mir etwas umständlicher gemacht, da ich eine Karte in Standardmaße haben wollte. Und weil ich jetzt schon weiß, dass ich wieder Oxide verwenden möchte, habe ich mir Aquarellpapier in 21 x 17,8 cm zugeschnitten. Die lange Seite habe ich bei 5,25 cm sowie bei 10,5 cm gefalzt. Die erste Falz kommt nach hinten und die andere nach vorne. An der kurzen Seite habe ich mir dann 3 cm abgeschnitten. Der kurze Schnipsel wird dann einfach gedreht. Das kannst du auf dem Bild sehr gut erkennen:

Schon wieder Wolken?

Nun habe ich mir Gedanken zum Hintergrund gemacht. Ich hatte zuerst einen Wolken Stencil in der Hand. Aber ich wollte auch hier mal wieder etwas Neues probieren. Ich habe schon länger einen Sonnenauf- oder untergang auf meiner Liste. Also versuche ich es mal damit. Aus meinen Oxiden habe ich mir folgende 4 Farben ausgesucht. 

Damit es am Ende nicht zu überladen aussehen könnte, nutze ich nur den rechten und den linken Teil. Den mittleren spare ich aus. Was ich dort hin machen werde? Das weiß ich noch nicht 😀 Ich habe mir aber erst einmal den rechten Rand abgeklebt und dann gings los. Angefangen habe ich mit seedless preserves, saltwater taffy, dried marigold und zum Schluss squeezed lemonade. Anschließend habe ich alles schön verblendet, damit sanfte Übergänge entstehen und ich keinen zu harten Bruch habe. Das Ganze habe ich dann auf der linken Seite wiederholt.

Zum Klebeband ein kleiner Tipp: Wenn ich mit Oxiden arbeite, habe ich eh immer meinen Embossingfön zur Hand. Damit du dir beim abziehen des Klebebands nicht das Papier kaputtreißt, föhne es vorher oder dabei etwas. Die Wärme löst den Kleber etwas an und die Wahrscheinlichkeit das dir etwas kaputt geht ist geringer.

Der Hintergrund war mir jetzt doch noch etwas zu glatt und ich habe wieder mal etwas Wasser gesprenkelt und anschließend noch ein Glitzer/Wassergemisch drüber gesprüht. Den kurzen 3 cm Streifen habe ich für ein Strand Feeling wieder in antique linen eingefärbt. Den oberen Rand habe ich vorsichtig etwas mit gathered twigs gewischt. Und wieder sprenkeln 😀 Das ganze habe ich zum Trocknen beiseitegelegt und widme mich den Stempeln. 

Spieglein, Spieglein an der Wand

Ich wollte unter anderem 2 liegende Einhörner nutzen. Aber wenn beide in die gleiche Richtung gucken, ist das doch sehr langweilig. Ich wage mich heute also ans Stempel spiegeln. Das habe ich schon 1-2 mal gemacht. War aber nie so richtig nach meiner Vorstellung. Also heute ein neuer Versuch. Dafür nehme ich das Mirror Image von MFT. Man könnte sagen es ist ein Photopolymerstempel der etwas dicker ist. Da ich mit nur einmal abstempeln auch so nie Glück habe, nehme ich meine Stempelhilfe. Ich positioniere also den Spiegel Stempel und setze mein Wunschmotiv ganz leicht dort drauf. Das Motiv nehme ich mit der Platte der Stempelhilfe auf. Stempelfarbe drauf und stempeln. Ich habe das Memento genommen, da ich diese TInte am einfachsten wieder entfernt bekomme. Das wiederhole ich noch 1 – 2 Mal, nehme mir ein Stück Markerpapier zur Hand, lege es auf den Stempelabdruck, streiche sanft drüber und ziehe es ab. Ich habe das ein paar Mal versucht. Das Ergebnis überzeugt mich nicht zu 100%. Hast du das Mirror Image schon mal verwendet und hast eventuell einen tollen Tipp für mich? Aber ich bin zum Glück auch nicht perfektionistisch veranlagt 😀 Die nicht so dolle gestempelten Linien, zeichne ich einfach mit einem dünnen Stift nach und am Ende sieht man es hoffentlich gar nicht so doll. Ich habe nun also noch ein paar weitere Motive gestempelt und anschließend coloriert. Die Farbnummern schreibe ich dir wieder unten drunter. 

Verwendete Copics: N1, N5, Y11, Y13, Y17, YR21, RV000, RV13, RV,14, RV42, RV43, V12, V15, V17, B000

Der Spruch wird embossed

Der Himmel braucht auf jeden Fall noch einen kleinen Spruch. Ich habe mich aus dem gleichen Set für ‘have a magical day’ entschieden. Mit “normaler” Stempelfarbe wird das jedoch nichts. Wie du vielleicht weißt, wird es auf Oxiden ebenfalls ein kreidiges Ergebnis. Also wird embossed! Bei dem feinen Schriftzug habe ich ganz schön bammel, dass ich es verdaddel. Aber ich wollte es riskieren. Nachdem ich viel zulange überlegt habe, ob ich Silber oder Gold nehme, habe ich mich am Ende für Gold entschieden. Da ich bei solchen feinen Schriften lieber mehrfach Stempel, nehme ich auch hier wieder meine Stempelhilfe. Wenn man nämlich zu doll drückt, statt mehrfach leicht zu stempeln, wird der Abdruck eventuell zu fett und sieht dann nicht mehr schön aus. Also erst mal den Hintergrund positioniert sowie die kleinen Stempel. Die Stempel nehme ich nun mit der Platte auf und die Stelle die bestempelt wird, wird etwas abgepudert. Das nimmt die Statik und sorgt dafür, dass das Pulver da landet wo es soll. Jetzt habe ich mit dem VersaMark 3 – 4 Mal sanft gestempelt. Das Papier habe ich anschließend in ein gefaltetes Kopierpapier gelegt, das Embossingpulver draufgegeben, abgeklopft, vorsichtshalber noch mal Pulver drüber gegeben und wieder vorsichtig abgeklopft. Damit ich nun nicht versehentlich das Pulver über meinen Schreibtisch föhne, klappe ich das Kopierpapier zu. Das Embossingpulver auf meiner Karte föhne ich nun vorsichtig von der Rückseite. Wenn ich es von vorne föhne ist die Gefahr höher, dass mir etwas wegfliegt oder es doch zu heiß wird. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Am Ende bin ich dann doch sehr froh, dass das funktioniert hat, wie ich wollte 😁 Und mit dem gefalzten Kopierpapier kann ich das überschüssige Pulver einfach zurück in den kleinen Becher befördern.

Die letzten Handgriffe

Die Einhörner habe ich nun mit den passenden Stanzen ausgestanzt (bzw. die gespiegelten per Hand ausgeschnitten) und wie immer alles ungefähr positioniert. Achja – der Mittelteil! Dafür habe ich meine Papiere durchgeguckt und dann ein Stück schwarz gestreiftes Papier zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Nachdem ich ungefähr wusste wie ich es anordnen möchte, habe ich erst einmal den 3 cm streifen aufgeklebt. Hier bitte unbedingt beachten, dass du den Kleber nicht auf die volle Fläche aufbringst! Auf der rechten Seite ist es einfach. Dort kannst du einfach bis zur falz kleben. Für die linke Seite kannst du es dir einfach machen: umdrehen, die Falz des Hintergrunds auf dem kleinen Streifen markieren und nur bis dorthin kleben. Das Ganze wird nun aufgeklebt und ich habe wie immer 2 Acrylblöcke drauf gepackt, damit der Kleber schön anziehen kann.

Nachdem das gut klebt habe ich die Stempelmotive aufgeklebt. Hier auch eventuell bei den Motiven drauf achten, dass du diese nicht vollflächig klebst, da sie sonst eventuell am Hintergrund festkleben, obwohl sie halb in der Luft sind. Zu guter Letzt habe ich auf der Rückseite den größeren Teil noch mit einem passendem Stück Papier verstärkt. Hier kann dann auch ein Text geschrieben werden. Fertig!

Ich hoffe sehr, dass ich dich auch heute wieder inspirieren konnte und wünsche dir eine magische Woche. Freue mich wie immer sehr, wenn du mir ein paar liebe Worte dalässt. Entweder hier in den Kommentaren, bei Instagram, Facebook oder auch in unserer Facebook Community

Tiffe 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert