Fotoalbum im Vintage Style

Was brauchst Du dazu…

Hallöchen und Willkommen zurück hier auf dem Block von Stamping Fairies. Ich habe Dir heute ein bisschen ein größeres Projekt mitgebracht und hoffe Du hast Lust darauf. Wir machen heute ein Fotoalbum zusammen. Schritt für Schritt führe ich Dich durch mein Projekt so das Du am Schluss ein ganz tolles Fotoalbum zuhause hast das Du dann mit Deinen Erinnerungen füllen kannst. Lass uns starten. Du brauchst dazu folgenden Materialien

  1. Designpapier in 12 X 12 cm
  2. Graupappe etwa 3 mm Dick
  3. Cardstock in Braun oder Schwarz
  4. Schere, Cutter und Nassklebeband
  5. Sehr starkes Doppelseitiges Klebeband ( Sticky Tape )
  6. Falzbein und Lineal ( am besten aus Metall )

Vorbereitung

So lass uns beginnen…zuerst schneidest Du Dir Deine Graupappe zurecht indem Du mit Deinem Lineal Deine Maße die Du Dir vorher überlegt hast auf die Pappe überträgst und dann mit Deinem Cutter und Lineal an der Linie entlang fährst. Achte bitte darauf das Du eine Schneideunterlage drunter legst nicht das Du Dir Deinen Tisch zerschneidest.

Mein Cover hat die Maße von 19 cm x 19 cm. Die Bindung hat bei mir 7 cm x 19 cm. Ich nehme für die Bindung die gleiche Höhe nur die Breite ist anders. Die errechnest Du Dir anhand Deiner Seiten die Du einfügen willst. Ich arbeite grundsätzlich mit der 1 cm Bindung d.h. das ich bei jeder Seite eine Klebelasche von 1 cm habe . ich habe sechs Seiten und habe mir immer 1 cm Soiel gelassen das es nicht zu knapp an den Rand geht und ich das Album noch gut klappen kann. Also 6 Seiten zu je 1 cm = 6 cm plus 1 cm Spiel. Deshalb 7 cm Breite. Wenn du Dir Deine Graupappe zurechtgeschnitten hast brauchst Du das Nassklebeband. Ich werde Dir in den nächsten Wochen auch noch andere Techniken zeigen, heute beginnen wir mit der Nassklebetechnik. Das Nassklebeband ist eine Art Kreppklebeband das auf einer Seite mit einem Kleber bestrichen ist.Diesen Kleber “ Aktiviert “ man mit Wasser. Du hast damit ein Kleber der einfach bombastisch hält und ( für ein Album das ja eine gewisse schwere durch die Bilder bekommt ) einfach perfekt ist.

Die glänzende Fläche ist der Kleber

Kleben und Wasser

Ich schneide mir gleich einige Streifen Klebeband zurecht und zwar genau 12 stück in 19 cm länge. Damit verkleiden wir die Pappe rund herum und fügen auch das Cover zusammen. Wie das funktioniert siehst Du im nächsten Abschnitt. Ich falze das Klebeband einmal in der Mitte und zwar mit der klebrigen glänzenden Seite nach innen. Jetzt nehme ich einen Pinsel und befeuchte eine der gefalzten Seiten mit Wasser und klebe es auf meine Pappe auf. Achte darauf zügig zu arbeiten wenn es einmal trocken ist klebt es und Du kannst es nicht mehr verschieben. So verkleiden wir nach und nach den Rand unserer Graupappe.😊

Das Zusammenfügen…

Jetzt fügen wir die Bindung zu unserem Cover dazu. Wir legen uns die verschiedenen Teile des Cover so hin wie sie zusammen gehören. Dann nehmen wir einen Streifen Nassklebeband und machen ohne zu falzen den kompletten Streifen nass. Achte darauf das Deine Bindung einen Abstand zu deiner Vorder und Rückseite von mindestem einem bis zwei mm hat , damit Du das Album später auch aufklappen kannst. Jetzt legst du Deinen nassen Streifen so auf Dein Cover und die Bindung das je eine Hälfte auf der Vorderseite liegt und eine auf der Bindung. Wie ich das meine siehst Du auf dem nächsten Bild 😃

So muss es aussehen…:-)

Wenn Du es so gemacht hast ist Dein Cover erstmal fertig und sieht im idealen Fall so aus wie meines hier 😉

Das Designpapier

Jetzt schneiden wir unser Designpapier zurecht und können das Cover erstmal zum trocknen auf die Seite legen. Ich habe einen 12 x 12 Block von Stamperia verwendet der ein bisschen das Thema Reisen aufgreift. ich habe Dir einen ähnlichen hier verlinkt. Irgendwie passend für ein Fotoalbum oder was meinst du? Machst Du überhaupt Alben? Ich nehme mir meine Schneidemaschine und schneide mir damit meine Papiere zurecht. Zuerst brauchen wir aber die Grundseiten aus Cardstock. ich habe hier schwarzen Cardstock verwendet weil er einen tollen Kontrast ergibt. Ich habe ja wie oben erwähnt 6 Seiten. Mein Cover hat 19 x 19 cm. Also sollten meine Seiten etwas kleiner sein, ich darf aber den 1 cm der Bindung nicht vergessen. Also haben meine Seiten ein Maß von 18 cm x 19 cm ( da nehme ich den 1 cm Bindung weg ) Das schneide ich mir jetzt 6 x zurecht. Dann nehme ich mein Falzbrett und falze auf der längeren Seite bei 1 cm. das ist meine Klebelasche.

Aus dem Rest was ich vom Cardstock übrig habe schneide ich mir nochmal 6 Stücke zurecht die ich später als Klappe oder Flap verwenden will. Diese messen 21 cm x 10 cm. Auch da brauchen wir eine Klebelasche von 1 cm und falzen bei 1 cm und bei 11 cm. So habe die Flaps nachher die gleiche Größe. Die äußeren Kanten jage ich mit einer Randstanze durch meine Stanzmaschine das ergibt noch ein tolles Highlight am Ende

Dekoration…

Mein Designpapier schneide ich mir mit den folgenden Maße zurecht. Für meine Grundseiten brauchen Wir 12 x DP in 17,5 x 17,5 cm und für die Flaps brauchen wir 12 x 9,5 x 9,5 cm. Das komplette Designpapier das ich im Album benutze Inke ich immer an den Rändern mit Distress Oxide Kissen in Ground Espresso . Ich habe Dir hier Vintage Photo verlinkt das auch eine tolle Farbe dafür hat.

Jetzt tragen wir auf alle Klebelaschen das doppelseitige Klebeband auf. ich empfehle Dir hier wirklich auf gutes Klebeband zu achten. Bitte rubble immer mit dem Falzbein ordentlich drüber damit sich das Klebeband auch gut mit Deinem Cardstock verbindet.

Für unser Cover habe ich mir ein DP ausgesucht das ich auf die Vorder- und Rückseite sowie die Innenseiten geklebt habe. Die Bindung innen habe ich ausgespart weil wir ja später unsere Seiten einkleben. Jetzt klebe ich mein Designpapier auf die Seitenrohlinge. Die Flaps klebe ich VORHER auf so das das Designpapier die Klebelasche der Flaps verdeckt.

Seiten einkleben…

Nun kommt der Spannende Teil…wir kleben die Seiten ein. 😁 Dazu lege ich das Album schräg auf den Tisch und lege mir die Vorderseite auf meine Brust. Dann nehme ich die erste Seite und ziehe das Klebeband ab. Jetzt achte ich darauf das ich oben und unten den ungefähren gleichen Abstand habe und knicke die Klebelasche nach unten und klebe die Seite fest. So hat es den Vorteil das man die falz von vorne nicht sieht.Die nächste Seite lege ich an die Falz der vorherigen an…so machen wir das bis alle Seiten eingeklebt sind.

Deko 🙂

Ich habe mir einige Embellishments Elemente vorbeireitet und außerdem einige verschiedene Karten ausgeschnitten die in diesem Set enthalten sind. Zusätzlich habe ich mir aus dem selben schwarzen Cardstock einige Fotomatten ausgeschnitten und mit dem restlichen DP beklebt. ich habe Bänder , Metallelemente , Klammern und Brads verwendet. Eine kleine Auswahl siehst Du auf den nächsten Bildern. Deko ist auch immer eine Geschmackssache deshalb gebe ich Dir hier keine Vorgaben. ich verlinke Dir hier aber die Kategorie in der Du das alles findest.😁 Ich zeige Dir auf den restlichen Bildern wie ich mein Album dekoriert habe und hoffe es gefällt Dir. Vielleicht hast Du ja auch mal Lust es auszutesten

Der letzte Schliff…

Jetzt lege ich noch letzte Hand an. Als Verschluss habe ich mich für ein Spitzenband entschieden welche ich durch meine vorgetanzten Löcher schiebe. Ich habe dafür meine Crop o Dile verwendet. Ich kann sie Dir wärmstens empfehlen. Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht mich auf dieser Reise zu begleiten. Wenn Du gerne mehr solcher Projekte sehen willst lass es mich gerne wissen. Ich freue mich auf Deine Anregungen , Kritik oder Lob.

Und ich hoffe wir sehen uns nächste Woche hier wieder gleicher Tag selbe Uhrzeit? Ich freue mich auf Dich.😍

Alles Liebe

Nici alias kreatives_chaos78 💕

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert