Memory Dex Adventskalender Teil 6: Stencils von Tim Holtz

Hallo Ihr Lieben! 

Heute kommt Teil 6, der letzte Teil  meines Memory-Dex Adventskalenders. Ich arbeitete hierfür nicht die Tage der Reihe nach ab, sondern konzentrierte mich stattdessen jede Woche auf ein anderes Thema oder eine Technik, die auf den Kärtchen zur Anwendung kam, alles mit Produkten von Tim Holtz im Mittelpunkt. Da die Zeit bis Weihnachten nun doch wieder etwas knapp wurde, stelle ich hier auf dem Blog 12 Kärtchen vor, die weiteren Karten findet Ihr bei mir auf Instagram oder auch bei meinen YouTube Shorts hier.

Diese Woche liegt mein Fokus auf Stencils bzw. Schablonen von Stampers Anonymous. Wer kein Memory Dex mag, kann die Karten aber auch ganz einfach in quadratische oder auch rechteckige Klappkarten umwandeln, indem Ihr die Kartenbasis austauscht. Was ich für mein Projekt verwendet habe, findet Ihr in der Materialliste. Und nicht vergessen: Sollte ein Produkt ausverkauft sein, klickt bitte auf die Produkterinnerung. Ihr werdet dann benachrichtigt, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. 

Zunächst schnitt ich aus Weihnachts-Cardstock aus meinem Bestand wieder die Memory Dex Karten aus. 

Für die erste Karte strich ich Distress Texture Paste opaque durch die Stencil Poinsettia von Tim Holtz auf ein Distress Tag und ließ die Masse trocknen. Anschließend besprühte ich das Tag mit Distress Mica Stains in diversen weihnachtlichen Farben und trocknete alles mit einem Ranger Heat-it Tool. Ich befeuchtete ein Papiertuch mit Wasser aus dem Distress Sprayer und drückte es mit der Hand auf das Tag, um Farbe von den erhabenen Flächen abzutupfen. Dies wiederholte ich ein paar Mal. Das Tag verzierte ich mit einer Schleife und klebte es auf meine Basiskarte, bevor ich den Überhang abschnitt. Anschließend klebte ich noch eine Schneeflocke, ausgestanzt aus idea-ology Kraft Stock Metallic mit der Stanzform Vault Winter Wishes auf dem Tag auf und akzentiuerte sie mit einem roten Glitzersteinchen.

Für die Textur der zweiten Karte strich ich mit einem Distress Palette Knife Distress Crackle Paste opaque auf Distress Watercolor Cardstock und bestreute das Ganze sofort mit Distress Embossing Glaze in diversen Farben. Das Pulver haftet auf der feuchten Paste und beim Trocknen entstehen die für die Crackle Paste typischen Risse. Nach dem Trocknen embosste ich das Pulver dann mit dem Ranger Heat-it Tool. Nun kümmerte ich mich um den Hintergrund, den ich mit Distress Spray Stain in diversen Brauntönen sowie Distress Oxide Spray in Old Paper und Salvaged Patina einfärbte. Ich schnitt das Papier passend für die Memory Dex Karte zu, klebte es auf und dekorierte es mit einer Figur der Christmas Layers and Paper Dolls, einem Weihanchtsschild und etwas Grünzeug. Der Puppe klebte ich aus dem Christmas Ephemera Pack noch eine Schleife an den Hut und fügte ein grün-weißes Label in den Hintergrund ein, um die Farbe noch einmal zu wiederholen. 

Die weiteren Karten zum Thema Stencils findet Ihr, wie schon erwähnt, bei mir auf Instagram. Ich hoffe Ihr habt nun auch alle einen vollständigen Adventskalender, den Ihr während der Adventszeit mit Euren liebsten Fotos und Erinnerungen füllen könnt. Bei mir werden Fotos sowohl auf die Rückseiten der Karten geklebt, als auch als einzelne Bestandteile des Memory-Dex entsprechend gestanzt und einsortiert. Mal sehen was für hübsche Dinge ich sonst noch finde, die mit dazu gepackt werden. Schaut im Januar mal bei mir auf YouTube vorbei, da gibt es dann ein „Flip Through“ des ganzen Adventskalenders. 

Liebe Grüße und bis nächste Woche,

Linda | linda.dim

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert